Die neunte Nürtinger Krimizeit verspricht wieder spannende Unterhaltung für Freunde des gepflegten Grusels. Das städtische Kulturamt hat in Zusammenarbeit mit neun weiteren Einrichtungen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das vom 15. Januar bis 22. April insgesamt 17 Veranstaltungen umfasst.
Den Auftakt macht am Donnerstag, 15. Januar, der Schauspieler Martin Lindow in der Stadthalle K3N mit der preisgekrönten Inszenierung „Achtsam morden“. Ein Highlight folgt am 12. März, wenn der Erfolgsautor Jean-Luc Bannalec alias Jörg Bong (Foto) in der Stadthalle K3N seinen 14. Fall des Kommissars Dupin vorstellt.
Besonders beliebt sind die Krimi-Spaziergänge mit kulinarischem Begleitprogramm. Am 24. und 25. März, jeweils um 19 Uhr, startet ein Drei-Gänge-Menü im Café MaLe mit einer Lesung von SWR-Moderator Rudolf Guckelsberger. Hauptgang und Dessert werden in weiteren Locations mit literarisch-musikalischer Begleitung serviert.
Für Kinder und Jugendliche gibt es am 13. April in der Stadtbücherei eine interaktive Mitmachlesung mit Kinderbuchautorin Helene Blanck, die ihren ersten Band der Reihe „Die drei ??? Kids“ vorstellt. Die „Mörderischen Schwestern“ präsentieren am 5. März im Gok’schen Keller eine „Ladies Crime Night“ mit fünf Autorinnen. Weitere Höhepunkte sind eine Premiere des Improvisationstheaters Krimiwerke aus Stuttgart am 26. Februar in der Kreuzkirche sowie der Auftritt der Historikerin und Krimiautorin Karina Urbach am 19. März, ebenfalls in der Kreuzkirche.
Das vollständige Programm mit allen Terminen, Veranstaltern und Preisen ist unter www.nuertingen.de/krimizeit zu finden. tb

