Entsorgung
Müllabholung verzögert sich vielerorts

Im Landkreis Esslingen wurden die Abfalltonnen wiederholt zu spät geleert. Was steckt dahinter und wann kann wieder mit regelmäßiger Leerung gerechnet werden?

Überfüllte Biotonnen machen in der Sommerhitze nicht lange eine gute Figur. Archivbild: Jean-Luc Jacques

Volle Abfalltonnen stehen am Straßenrand. Von der Müllabfuhr fehlt jede Spur. Mehr als fünf Tage mussten manche Notzinger auf die Entleerung ihrer Restmülltonnen warten. Beim Bürgermeisteramt ist von den Anwohnern bereits die ein oder andere Beschwerde eingegangen, erzählt Sven Kebache, Leiter der Finanzverwaltung Notzingen. Auch seine Tonne habe am vergangenen Donnerstag vergebens auf Leerung gewartet. 

Mit diesem Problem ärgern sich aktuell jedoch nicht nur die Notzinger herum. Während es im westlichen Kreisgebiet seit einiger Zeit häufiger mit der Abholung des Papiermülls hapert, sind im östlichen Teil des Landkreises die Bio- und Restmülltonnen betroffen. Das kann insbesondere in Anbetracht der aktuellen Temperaturen schnell unangenehm werden. „Die Hitze macht es natürlich nicht besser“, bemerkt auch Sven Kebache. 

Leerung bald wieder regelmäßig

Rund um Kirchheim seien in erster Linie die Ortschaften Notzingen und Köngen von größeren Verzögerungen bei der Restmüllabholung betroffen, berichtet Michael Potthast, Geschäftsführer des Abfallwirtschaftsbetriebs (AWB) des Landkreises Esslingen. Die nachträgliche Abholung des Restmülls habe am Dienstag begonnen. 

Grund für die Verzögerungen sei ein urlaubs- und krankheitsbedingter Personalengpass  bei den beauftragten Firmen. Die Lage soll sich jedoch in naher Zukunft stabilisieren: „Die Firma Prezero plant, Personal von anderen Standorten hinzuzuziehen“, so Michael Potthast. Die zusätzlichen Mitarbeiter seien voraussichtlich ab kommender Woche verfügbar, sodass die Tonnen wieder regelmäßig geleert werden können. 

Da die einspringenden Arbeitskräfte mit der Gegend nicht vertraut sind, rät der AWB Esslingen, die Tonnen gut sichtbar und leicht erreichbar am Straßenrand abzustellen. Sollten bei der Müllabholung doch Verzögerungen auftreten und die Mülltonnen auch am Folgetag nicht geleert sein, bittet der AWB Esslingen, sich per E-Mail an den Service zu wenden. 

Hinweise auf nicht geleerte Abfalltonnen per E-Mail an: service-awb@lra-es.de