Weilheim · Lenningen · Umland
Malteser erfüllen Herzenswunsch

Unterstützung Mit Unterstützung der Maltester konnte eine an MS erkrankte Frau endlich zu einem Konzert ihrer Lieblingsband „voXXclub“.

Freudenstadt. Noch einmal bei einem Konzert ihrer Lieblingsband, dem „voXXclub“, dabei sein: Das war der Herzenswunsch einer 49-Jährigen, die an Multipler Sklerose (MS) leidet. Die Autoimmunkrankheit sorgt für eine chronische Entzündung des zentralen Nervensystems. Bei der 49-Jährigen ist die Krankheit bereits weit fortgeschritten, Sitzen ist nur noch mit Hilfe und nur für eine sehr begrenzte Zeit möglich. 

Eine mehrstündige Fahrt zum Open-Air-Konzert, das ihre Lieblingsband im Rahmen des Freudenstädter Sommernachtsfestes, dem „Schwarzwald Air“, gab – eigentlich undenkbar für die schwer Erkrankte. Doch nicht unmöglich: dank des Herzenswunsch-Krankenwagens der Malteser Neckar-Alb, der Menschen in ihrer letzten Lebensphase noch ermöglicht, einen Herzenswunsch in Erfüllung gehen zu lassen. Mitglieder des „voXXclub“-Fanclubs hatten die Herzenswunschfahrt initiiert und gemeinsam mit den Maltesern arrangiert, in enger Zusammenarbeit mit dem Management der Band.

Eine Bühne steht bereit

Die Rettungssanitäter Adrian Schmid und Daniel Thony, die ehrenamtlich bei den Maltesern in Plochingen aktiv sind, übernahmen die Fahrt und die Betreuung der 49-Jährigen bei ihrem lang ersehnten Konzertbesuch.  

Bei der Ankunft in Freudenstadt hatte das Band-Management bereits alles in die Wege geleitet: Mitarbeiter sorgten für freie Bahn, um die 49-Jährige zu einer Bühne, die speziell für Menschen mit Handicap aufgebaut worden war, zu bringen. Zugleich wurde die Patientin durch die Security-Mitarbeiter vor neugierigen Blicken geschützt.  

Nach sechseinhalb Stunden war der Einsatz für den Herzenswunsch-Krankenwagen beendet. Für Adrian Schmid war dies übrigens die erste Herzenswunsch-Fahrt: „Es ist unheimlich schön und wichtig, den Menschen solche Erlebnisse noch ermöglichen zu können.“ pm