Lenninger Tal
Manege frei für den Liederzirkus

Kultur Neues Mitmachprojekt am Heidengraben steigt nächstes Jahr und erhält großzügige Fördermittel.

Erkenbrechtsweiler. Mit Kooperationspartnern setzt der Liederkranz Erkenbrechtsweiler im Juni 2021 ein Beteiligungs- und Mitmachprojekt um - den „Liederzirkus Heidengraben“. Für die finanzielle Unterstützung des Projekts hatte der Liederkranz einen Förderantrag bei „Leader Mittlere Alb“ gestellt. Jetzt steht fest: Das Projekt erhält einen Zuschuss in Höhe von fast 10 000 Euro aus der Landeskasse. Leader-Beiratsmitglied Werner Huber freute sich, dass über das Förderprogramm ein weiteres Projekt in Erkenbrechtsweiler unterstützt werden kann und davon die gesamte Heidengrabenregion profitiert.

Kooperationspartner ist unter anderem der Kinder- und Jugendzirkus Rondelli vom Turn- und Gesangsverein Holzhausen. Der Liederzirkus ist ein Kulturangebot für Kinder und Jugendliche der Region am Heidengraben. Die Projektverantwortliche Elisabeth Friedl erklärt: „Mit dem Projekt wollen wir junge Menschen für kulturelle und künstlerische Tätigkeiten hier vor Ort begeistern.“pm

Leader Mittlere Alb kann noch bis Jahresende umsetzungsreife Projektanträge beim Land zur Förderung anmelden - allerdings ohne Garantie. Wer eine ausgereifte Projektidee hat, kann sich beim Regionalmanagement in Münsingen melden, zum Beispiel bei Elisabeth Markwardt, Telefonnummer 0 73 81/4 02 97-02, Mailadresse markwardt@leader-alb.de.