Weilheim · Lenningen · Umland
Mehr Fahrten von Nürtingen nach Owen

Nahverkehr Zum 1. September übernimmt das Verkehrsunternehmen FMO Strecken des bisherigen Betreibers OVK.

Nürtingen. Das Verkehrsunternehmen FMO hat den Zuschlag für rund 700 000 Jahreskilometer im Linienbusverkehr in und um Nürtingen erhalten. FMO löst am 1. September den bisherigen Betreiber OVK ab. FMO ist ein Tochterunternehmen der Regional Bus Stuttgart (RBS), die mit rund zwölf Millionen Jahreskilometern bereits jetzt stark in der Region Stuttgart vertreten ist. Mit dem Betriebsstart am 1. September werden einige Fahrpläne angepasst und ausgeweitet. Alle abendlichen Anmeldefahrten entlang der FMO-Linien werden auf Linienbusverkehr umgestellt.

Insgesamt zwölf neue Linienbusse sollen nach deren Auslieferung eingesetzt werden. Bis zur Auslieferung der neuen Fahrzeuge werden vorübergehend gebrauchte Busse eingesetzt. Die FMO will viele der Fahrerinnen und Fahrer des bisherigen Verkehrsunternehmens OVK übernehmen.

Unter anderem ergeben sich folgende Änderungen: Die Linie 169 erschließt das Gewerbegebiet Bachhalde in Oberensingen und das Gewerbegebiet Au in Nürtingen. Der Halbstundentakt für den Nachmittag beginnt auf dieser Linie künftig um 12 Uhr. Die Linien 171 und 181 werden zu einer neuen Linie 181 vereinigt, die wie bisher durch das Nürtinger Rieth und von dort regelmäßig weiter nach Owen verkehrt. Die FMO hat auf Wunsch der Städte Nürtingen und Owen auf dieser Linie noch einmal einige Kilometer aufgestockt, sodass nun fast jede Fahrt nach Owen durchgebunden werden kann. Eine Haltestelle „Jungborn“ im Tiefenbachtal wird neu eingerichtet. Die Linie verkehrt Montag bis Freitag von 6 bis 20 Uhr und an Samstagen von 8 bis 18 Uhr.

Die Linie 182 verkehrt in den Hauptverkehrszeiten künftig alle 30 Minuten. So gelingt es, ab Rossdorf in den Hauptverkehrszeiten über die Linien 182 und 183 einen 15-Minuten-Takt in Richtung Innenstadt anzubieten. Die Durchbindung der Linien 182 und 183 im Rossdorf wird aufgegeben. 

In den Hauptverkehrszeiten bekommt die Linie 183 in der Braike einen 15-Minuten-Takt – morgens in Richtung Innenstadt und nachmittags in Richtung Braike. Samstags gilt der 30-Minuten-Takt auch am Nachmittag. Zusätzlich verkehrt in den Hauptverkehrszeiten eine neue Linie 193 als schnelle Anbindung des Hochschulstandorts Schelmenwasen an den Bahnhof Nürtingen – morgens in Richtung Hochschule, nachmittags in Richtung Innenstadt. Neu verkehrt die Linie 195 künftig an Samstagen zwischen Tischardt und Nürtingen. Am Abend werden zwischen Nürtingen und Großbettlingen alle Anmeldefahrten durch Linienfahrten ersetzt. pm