Weilheim · Lenningen · Umland
Mini-Burger und ­Käse-Spieße: So kann Silvester steigen

Snacks Das neue Jahr zu ­Hause begrüßen: Statt die ganze Nacht im Club zu verbringen, kann mit abwechslungsreichem Fingerfood in ausgefallenen Varianten und guter Gesellschaft auch der Abend daheim zum Erfolg werden.

Wer Silvester zu Hause mit Freunden und Familie feiern möchte, der muss sich essenstechnisch etwas einfallen lassen. Vor allem, weil die Messlatte nach den ganzen Festtagsgerichten ganz schön hoch hängt. Auf Gänsebraten, Entenbrust, Kartoffelsalat und Erbsensuppe haben aber die wenigsten noch Lust. Abwechslung muss her: Zu schwer darf es aber auch nicht sein. Das Credo lautet eindeutig: lecker und leicht. Die perfekte Lösung scheint portionsgerechtes Fingerfood zu sein. Damit kann sich jede und jeder Feierlustige durch den Abend snacken und sogar noch zu Silvesterhits durch die Nacht tanzen. Die Auswahl ist groß – und so muss das auch sein. Hier ist mehr eindeutig mehr. Eine gute Nachricht: Bei Fingerfood muss man nicht besonders tief in die Trickkiste greifen. Die Snacks sind leicht gemacht und schmecken trotzdem gut. Toller Hingucker sind selbstgemachte Mini-Burger.

Kleiner Tipp: Die Auswahl an veganen Ersatzprodukten in den Supermärkten ist groß, da kann man das Pattie und den Käse auch einfach ersetzen – dann ist für jeden was dabei. Die fertigen veganen Patties einfach zu einer großen Masse kneten und in die richtige Portionsgröße bringen.

 

Blätterteig-Käse-­Stangen und Tomate-Mozzarella-Spieße

Zu den beliebten Tomate-Mozzarella-Spießen muss man nicht viel sagen, außer, dass es die Kugeln in der richtigen Portionsgröße – in mini – fertig zu kaufen gibt. Die Blätterteigstangen sind genauso leicht gemacht: Süßer Senf, milder Gouda und fertiger Blätterteig aus der Kühlabteilung sollen eine gute Kombi sein – hier kommt es eindeutig auf einen Versuch an. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann auch auf Schinken, Zwiebeln und Käse zurückgreifen. Datteln im Speckmantel sorgen für etwas Süße. Nudelsalat in kleinen Schälchen passt genauso gut wie eine bunte Variante mit allerlei klein geraspelter Rohkost, wie Karotten, Radieschen und allem, was einem einfällt, kombiniert mit ein paar Blättern Kopfsalat. Auch ein Couscous-Salat mit frischen Gurken, Paprika und Petersilie bringen Schwung in die Sache.

 

Pizza-Muffins und Camembert-Snack

Den runden Camembert in acht Dreiecke schneiden, mit Schinken einwickeln und panieren – fertig ist der Party-Snack. Für Kinder dürften Pizza-Muffins neben dem Feuerwerk ganz hoch im Kurs stehen. Einfach einen Hefeteig machen oder fertig kaufen, Muffin­formen damit auslegen und mit den altbekannten Klassikern füllen. Was auf keinem Fingerfood-Buffet fehlen darf, sind Käsespieße inklusive Weintrauben. Wer hingegen 60er-Jahre-Vibes aufkommen lassen möchte, kann sich an einem Mettigel versuchen. ds