Weihnachtsmarkt
Mittelalterlicher Budenzauber in der Esslinger Altstadt

Vom 26. November bis 22. Dezember findet wieder der traditionelle Esslinger Mittelaltermarkt und Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt statt. Er zählt zu den attraktivsten im deutschsprachigen Raum.

Weihnachtsmarkt Esslingen Foto: Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH

Bald ist es so weit: Ab Dienstag, 26. November bis zum vierten Advent am Sonntag, 22. Dezember, werden die Uhren in der mittelalterlichen Altstadt von Esslingen wieder symbolisch um 600 Jahre zurückgedreht. Dann öffnet der diesjährige Mittelalter- und Weihnachtsmarkt. Mit über 180 Ständen – darunter zahlreiche neue Angebote – und mehr als 500 kulturellen Programmpunkten zählt er zu den Top Ten der attraktivsten Weihnachtsmärkte im deutschsprachigen Raum. Rund eine Million Besucher aus Deutschland, der Schweiz, Italien, England, Spanien, Frankreich und aus Übersee kommen jährlich auf den Esslinger Markt. Oberbürgermeister Matthias Klopfer eröffnet am Dienstag, 26. November, um 17 Uhr auf der Hauptbühne am Rathausplatz das Marktleben. Die Marktstände sind am Eröffnungstag von 16 bis 20.30 Uhr geöffnet, ansonsten Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 20.30 Uhr und Freitag bis Samstag von 11 bis 21.30 Uhr.

Internationales Kulturprogramm

Wie gewohnt sorgen renommierte Künstlerinnen und Künstler aus ganz Europa für ein täglich wechselndes Kultur- und Unterhaltungsprogramm, indem sie das Publikum mit Witz und Schalk auf drei Bühnen und in den Gassen mit einbeziehen. Mit dabei sind bekannte und neue Gesichter. 

Für Schulklassen ab der ersten Klasse gibt es Führungen über den Mittelaltermarkt, wo sie alte Handwerkerberufe wie Schmied, Korbflechter, Kalligraph, Löffelschnitzer, Zinngießer, Lederer, Steinmetz, Weber oder Glasbläser kennenlernen. Das Angebot für Schulklassen ist zwischen Montag, 2. Dezember, bis Freitag, 20. Dezemver buchbar. Die Führung dauert zirka eine Stunde und kostet 30 Euro je Gruppe samt Kinderpunsch für jedes Kind. Buchungen sind unter www.Schulfuehrungen-esslinger-mittelalter.de. möglich. 

Kunterbunte Kinderträume werden im Märchenzelt auf dem Hafenmarkt wahr. Charles Aceval begeistert mit nomadischer Erzählkunst und Märchenerzähler Yussuf verzaubert die Kinder mit Geschichten aus dem Orient. Zudem können die kleinen Besucher der Märchenerzählerin Pirolina Rabenschön lauschen. In der Kerzenwerkstatt im Zwergenland gibt es die Möglichkeit Kerzen zu ziehen oder einen Handabdruck anzufertigen. Geboten sind zudem zahlreiche weitere mittelalterliche Mitmachangebote für die jüngeren Besucherinnen und Besucher. Geboten werden ebenso ein Kurs in der historischen Fechtkunst sowie ein Einführung in die Räucherkunde. Auch für Erwachsene gibt es am 3., 10. und 17. Dezember Erlebnisführungen über den Mittelaltermarkt. Buchungen unter: www.esslingen-info.com/veranstaltungen/mittelaltermarkt-weihnachtsmarkt. 

Fackelumzug zur Burg 

Am Donnerstag, 19. Dezember, findet ab 20.30 Uhr der Fackelumzug zu Burg statt. Oben angelangt, wartet eine Feuershow. Ab 20 Uhr können an der Bühne vor dem Alten Rathaus Fackeln erworben werden. Am Postmichelbrunnen lädt die Weihnachtsinsel mit ihrer lebendigen Krippe zum Verweilen ein. Der Adventsmarkt in der Ritterstraße findet an den vier Adventswochenenden mit über 40 kunsthandwerklichen Ausstellern statt und ist samstags von 11 bis 21.30 Uhr und sonntags von 11 bis 20.30 Uhr geöffnet. pm

Alle Infos zum Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarkt findet man auf der Homepage der Esslinger Stadtinformation unter: www.esslingen-info.com/veranstaltungen/mittelaltermarkt-weihnachtsmarkt