Frei, naturnah und ein bisschen wild – Urlaub mit dem Wohnmobil wird immer beliebter. Städte, Gemeinden und Private weisen dafür zunehmend Stellplätze aus, auf denen man gegen eine Gebühr über Nacht parken kann. Auch im Kreis Esslingen haben Camper inzwischen die Qual der Wahl. Soll das Lager stadtnah oder mitten in der Natur aufgeschlagen werden? Sind Strom, Toiletten, Frischwasser und Entsorgungsmöglichkeiten wichtig? Wir haben uns vor Ort umgeschaut und stellen sechs empfehlenswerte Wohnmobilstellplätze vor.
Womopark Neckartal in Wernau
Direkt am Neckar gelegen, bietet der im Juni 2021 eröffnete Womopark am Stadtrand von Wernau 38 Standard- und sechs Komfortstellplätze. Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und ein Kinderspielplatz sind fußläufig erreichbar. Mit Bus und Bahn ist man rasch in Kirchheim, Plochingen, Esslingen oder Stuttgart. Das weiß auch Familie Rosier aus Gladbeck zu schätzen. Sie besucht oft ihre Tochter Marina, die derzeit noch in Ostfildern wohnt. Dem Inhaber Andreas Pölsterl und seinem Sohn Dominik, selbst Camper, ist eine familiäre Wohlfühlatmosphäre wichtig. So sorgen parzellierte und freie Stellflächen auf Schotterrasen, Feuerstelle, Frischwasserstelle, Stromversorgung und Entsorgungsstation für einen entspannten Aufenthalt.
Wohnmobilstellplatz Weilheim
Der Wohnmobilstellplatz Weilheim an der Kalixtenbergstraße ist ganzjährig geöffnet. Aufgrund seiner ruhigen aber doch zentralen Lage unterhalb der Limburghalle sind die Einrichtungen des täglichen Bedarfs (Supermarkt, Bäcker, Restaurant) fußläufig nur wenige Minuten entfernt. Auch die historische Innenstadt Weilheims können die Wohnmobilisten in nur zehn Minuten zu Fuß erreichen. Die maximale Übernachtungsdauer beträgt 3 Tage. Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten sind vorhanden.
www.weilheim-teck.de/freizeit-kultur/wohnmobilstellplatz
Reisemobilstellplatz Nürtingen
Platz für 18 Wohnmobile hat der zentrumsnahe Reisemobilstellplatz in Nürtingen. Der Stellplatz befindet sich in der Nähe des historischen Stadtkerns direkt am Neckar mit Einstieg in den Neckartalradweg. In wenigen Minuten ist die Bushaltestelle erreichbar. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gelangt man bis zum Eingang der Neuen Messe Stuttgart. Für Komfort sorgen Frischwasserstationen, eine Entsorgungsstation für Grauwasser und Kassetten, Stromanschlüsse und kostenloses WLAN. Um Camper noch herzlicher willkommen zu heißen, bietet die Stadt Nürtingen kurze zweisprachige Stadtführungen an.
Wohnmobilstellplatz der Panorama Therme Beuren
Am Fuße der Burg Hohenneuffen, direkt neben der Panorama Therme, empfängt der neue Wohnmobilstellplatz Erholungssuchende mit herrlichen Ausblicken. Der ganzjährig geöffnete Platz steht für bis zu 58 Wohnmobile zur Verfügung. Zusätzlich sind zwei Stellplätze barrierearm ausgebaut. Gemütlich wirkt die Parzellierung mit niedrigen Hecken. In der Anlage gibt es zwei kleine Picknickplätze, Toiletten, WLAN, Stromversorgung und eine Ver- und Entsorgungsbucht. Duschen können die Gäste in der Panorama Therme, in der außerdem 50 Cent Ermäßigung auf den Eintrittspreis winken. Wandersleuten stehen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung.
Wohnmobilstellplatz „Am Schützenhaus“ in Neuffen
Den Albtrauf und die Burgruine Hohenneuffen fest im Blick, lässt es sich inmitten der Streuobstwiesen auf dem Neuffener Wohnmobilstellplatz wunderbar entspannen. Das freut auch Ricarda und Andi Lange aus dem bayerischen Schrobenhausen, die auf der Durchreise nach Colmar sind. Eigentlich wollten die beiden die Burg Hohenneuffen besichtigen, doch bei den hohen Temperaturen ziehen sie ein Spiel im Schatten ihres Wohnmobils vor. Der Platz ist idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen und Ausflüge. Stärken können sich die Wohnmobilisten in der Gaststätte „Schützenhaus“, die nur einen Steinwurf entfernt ist. 16 Stellplätze mit Stromanschluss gibt es, außerdem eine Abwasser- und Frischwasserstation.
www.neuffen.de/tourismus-freizeit/unterkuenfte/wohnmobilstellplatz
Wohnmobilstellplatz Owen
Klein, aber fein ist der Stellplatz in Owen, über den hoch oben die Burg Teck wacht. Gerade einmal sieben Wohnmobile können hier zwischen dem Sport- und dem Tennisplatz abgestellt werden. In rund zehn Minuten erreicht man auf Schusters Rappen den historischen Stadtkern von Owen. Nur einen Katzensprung entfernt haben Wanderer die Möglichkeit, durch Streuobstwiesen zu streifen oder den Teckberg zu erklimmen. Ein Bäcker und ursprüngliche Hofläden mit regionalen Produkten befinden sich ebenfalls in der Nähe. Alle Stellplätze verfügen über einen eigenen Stromanschluss. Zentral ist eine Wasserversorgung und eine Abwasserentsorgung mit Kassettenausguss und Bodeneinlass installiert.
www.owen.de/freizeit-kultur/gastronomie-uebernachtung/wohnmobil-stellplatz
Tipp: Wer mit dem Wohnmobil oder Van unterwegs ist, findet mit der kostenlosen Park4night-App eine große Auswahl an weiteren Stellplätzen im Landkreis – auch abseits der Campingplätze.

