In Kirchheims Sträßchen, Biergärten und Kneipen darf endlich wieder gerockt, gelacht und getanzt werden. Zu verdanken ist das drei optimistischen Kirchheimer Jungunternehmern, die sich nach den Februar-Lockerungen der Herausforderung stellten und die Organisation des Spektakels übernahmen. „Wir haben die Ärmel hochgekrempelt, einfach angefangen und waren überrascht, wie schnell wir ein Programm beisammenhatten. Die Resonanz bei den Musikern, die alle lange Pausen hinter sich hatten, war immens. Alle freuen sich darauf, wieder live bei einem Event dieser Größe auftreten zu können“, erklärt François Saorine.
Neben zahlreichen lokalen Musikgrößen wie Werner Dannemann & friends, Orange Fuel, Groove, Digger! und Grup Huub konnten die drei Veranstalter auch Europas einzigartige AC/DC-Ladies-Tribute-Band She’s Got Balls für dieses Jahr gewinnen.
Michael Holz, der die Musiknacht bis dato jährlich veranstaltet hat, übergibt an seine Mitveranstalter des letztjährigen Musiknacht-Open-Airs. Er bleibt der Kirchheimer Kulturszene selbstverständlich trotzdem erhalten: „Manchmal ist es Zeit, neue Wege zu gehen. Die drei Jungs haben mein vollstes Vertrauen. Sie werden das rocken“, verspricht der Kirchheimer Gastronom. „Für uns ist es eine große Ehre und gleichzeitig eine riesige Verantwortung, in diese Fußstapfen zu treten“, schmunzelt Christian Eckhardt, „doch man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.“ Sofern möglich halten die ehemaligen Veranstalter der berühmten Autokonzerte am bestehenden Konzept der Musiknacht fest. Darum bleiben auch die Eintrittspreise, trotz steigender Kosten bei Lieferanten, Rohstoffen und Bühnenequipment, vorerst dieselben. Allerdings wird die Veranstaltung dieses Jahr nur innerhalb des Alleenrings stattfinden. Die Ursache hierfür waren die Corona-Auflagen: „Wir mussten einen komplett abzusperrenden Bereich für eventuelle Nachweis-Kontrollen aufzeigen. Im Gegenzug wurden den Gastronomen, die ihren Betrieb außerhalb des Alleenrings haben, Flächen innerhalb des Rings angeboten,“ ergänzt Hannes Hergenröder. Da der Rossmarkt 2022 ebenfalls zur Veranstaltungsfläche erklärt wurde, werden dort weitere Bühnen und ein Schlager-Party-Zelt das Spektakel bereichern.
Die Besucher dürfen sich auch dieses Jahr auf ein vielseitiges Programm freuen: Von leisen, besinnlichen Tönen über Wortakrobatik und Liedermacher-Hymnen bis hin zu Rockmusik und groovigen Pop-Sounds ist alles dabei. Für das leibliche Wohl sorgen die Kirchheimer Gastronomen vor Ort, diverse Food-Trucks und Getränkestände.
Die Veranstalter sind zuversichtlich und freuen sich auf viele Kultur- und Musikfans: „Die vergangenen Jahre waren für alle schwierig. Darum möchten wir für Kirchheim und seine Bewohnerinnen und Bewohner die Musiknacht wieder auf die Straße bringen. Ja, es ist ein Kraftakt, den wir da stemmen, aber wir haben auch großen Spaß dabei und tun etwas für unsere Heimatstadt.“
Info: Im Vorverkauf kosten die Tickets 13, an der Abendkasse 15 Euro. Diese sind erhältlich bei Kreissparkasse, Tabakwaren Schall, Metzgerei Ebensperger in Jesingen, Schreibwaren Götz in Weilheim, Bärenalm in Wendlingen, Brennbar in Nürtingen. Online-Tickets gibt’s unter www.musiknacht-kirchheim.de.