Event
Nürtinger Weindorf steht in den Startlöchern

Die drei Wirte gehen vom 15. August bis 1. September auf dem Vorplatz der Nürtinger Stadthalle K3N mit bewährter Struktur und frischen Ideen ins Rennen.

Drei Wirte kümmern sich beim Nürtinger Weindorf auf dem Vorplatz der Stadthalle K3N um das Wohl der Gäste.  Archivfoto: pr

Dort drüben werden wir wahrscheinlich eine kleine Bühne hinbauen“, sagt Martin Dahl. Der Chef der Nürtinger Zentralbar ist einer von drei Weindorf-Wirten. Und hier auf dem Vorplatz der Stadthalle K3N wird ab dem 15. August wieder das temporäre Hütten-Mekka der Rebensaft-Fans stehen. 18 Tage lang bis zum 1. September wird das Weindorf seine Pforten für die Gäste aus nah und fern öffnen.

Zwei Wirte sowie Michael Maisch und Esther Lay vom Amt für Stadtmarketing und Tourismus skizzieren jetzt schon einmal vorab, worauf sich die Besucher in diesem Jahr freuen können.
Esther Lay hat den städtischen Organisationsanteil von Amtschef Michael Maisch übernommen. Die offizielle Eröffnung ist am Donnerstag, 15. August, um 18 Uhr. Das Programm selbst startet dann am Samstag, 17. August, mit Daniel Hughes und seinem viele Stile umfassenden Repertoire. Weiter geht es gleich am Sonntag, 18. August, 11.30 Uhr, mit einer Matinee mit Paperboy3. Drei der vier als Paperboys firmierenden Musiker werden zum von Wirt Tobias Eppinger-Harnisch angebotenen Weißwurstfrühstück ein zeitloses Acoustic-Pop- und -Rock-Programm kredenzen.
Marc Water wird am 21., 27. und 28. August die Gäste musikalisch unterhalten. Am 24. August ist das Odalys Duo zu hören, Vocal Affair kommen am 31. August.

Zusätzlich zu diesem musikalischen Rahmenprogramm haben die Wirte freilich ihre eigenen Highlights zu bieten, so Esther Lay. „Wir bieten wieder regionale und deutsche Weine an“, sagt Dahl. Da gesellen sich zu Dolde-Weinen aus Linsenhofen und Remstal-Tropfen Weine aus Rheinland-Pfalz und aus Rheinhessen. Dahl: „Wir bleiben auf der regionalen Schiene.“ Und das gilt auch beim Essen, auch wenn sich Dahls Angebot ein wenig verändert hat. Weiterhin arbeitet man mit der Oberboihinger Metzgerei Ebermann zusammen. Kutteln und Rostbraten gibt es unter anderem, man bleibt vorwiegend bei schwäbischen Klassikern. Dazu gibt es unter anderem auch Wein- und Sekt-Cocktails.

Küblers werden mit ihren „Imbiss-Klassikern“ aufwarten. Dazu kommen wieder Süßigkeiten und ein Crêpes-Stand. Auch für die Kinder wird Kübler eine Attraktion wie zum Beispiel ein Karussell anbieten.

Der Dritte im bewährten Bunde der Weindorf-Wirte ist auch in diesem Jahr Tobias Eppinger-Harnisch von der Gaststätte „Zum Michel“. Er wird diesmal Weintastings anbieten, darunter auch donnerstags ein Afterwork-Tasting, zu dem man sich nicht anmelden muss. „Auch den Hüttenzauber haben wir wieder im Programm“, sagt der Wirt. Dazu wird immer freitags Klaus Wäspy aufspielen. Weinkabarett gibt es zudem mit Gesa Weik am 29. August, so Eppinger-Harnisch. Sie werde Wein und Comedy auf unterhaltsame Art und Weise verbinden. Zudem gibt es bei Eppinger-Harnisch auch donnerstags eine Ladies Night mit Angeboten für die Damen.

Bei den Speisen will Eppinger-Harnisch nicht viel ändern „Die kamen gut an“, blickt er zurück. Er setzt unter anderem wieder auf die „Weindorf-Fladen“, diesmal auch süß und vegan. Regional und schwäbisch ist auch bei ihm Trumpf – auch auf der Weinkarte. Zu Weine vom Linsenhöfer Winzer Dolde gesellen sich neben Weinen der Neuffener Genossenschaft auch internationale Tropfen.

Preis für Wasser ist gedeckelt

Die Wirte unterstreichen, dass die Preise sich nicht gravierend erhöhen werden. Alles bleibe im üblichen Rahmen. Und Michael Maisch fügt an, dass man den Preis für einen Liter Wasser wieder auf fünf Euro gedeckelt habe. Auch die Öffnungszeiten orientieren sich an denen des Vorjahrs: Montag bis Donnerstag ist von 17 bis 23.30 Uhr geöffnet, Freitag und Samstag bis 24 Uhr, Sonntag bereits ab 11 Uhr.

Geparkt werden kann in der Stadthallen- und Rathausgarage mit den üblichen Abendangeboten.

 

Alle Informationen finden sich auch im Internet unter www.nuertingen.de/weindorf


Dort wird auch circa zwei Wochen vor der Eröffnung das exakte musikalische Rahmenprogramm eingepflegt. Auch Kontakte für Reservierungen sind dort aufgeführt.