Matthias Reim auf der Esslinger Burg
Nach dem Abbruch gibt es das Geld zurück

Nach 15 Minuten haben die Veranstalter das Konzert von Matthias Reim auf der Esslinger Burg wegen eines Gewitters abgebrochen. Nun steht fest, was mit den Tickets passiert.

Matthias Reim und Gitarrist Michael Brettner beim Auftritt in Esslingen. Foto: Robin Rudel

Esslingen. Vor dem Abbruch tanzten die Fans beim Esslinger Burgkonzert vor der Bühne, als Matthias Reim seinen Hit „Ich hab’ mich so auf Dich gefreut“ aus den 1990er-Jahren rockte. Mit seiner unverkennbaren, dunklen Stimme riss der 66-Jährige das Publikum mit. Dann blitzte es am Himmel über der Burg. 15 Minuten nach dem dynamischen Start mit Videoshow wurde das Konzert abgebrochen. „Eure Sicherheit geht vor, wir machen bald weiter“, rief der Star den Besuchern noch von der Bühne zu. Zehn Minuten später kam die Ansage, dass das Konzert ganz abgebrochen wird. Trotz des Gewitters standen Fans ungläubig vor der Bühne. Viele hofften, dass es doch noch weitergeht. Dann wurde der Platz geräumt.

„Aufgrund behördlicher Anweisungen durften wir das Konzert nicht fortsetzen“, sagte Arnulf Woock vom Veranstalter Music Circus. Da das Gewitter über dem Platz war, habe man Anweisung erhalten, sofort zu räumen. „Ein neuer Konzerttermin in Stuttgart oder Esslingen konnte kurzfristig nicht gefunden werden“, teilten die Veranstalter am Samstag mit. „Daher werden Tickets vom abgebrochenen Konzert in Esslingen an den Verkaufsstellen erstattet, wo sie erworben wurden.“ Es war nach Woocks Worten das erste Mal, dass ein Burgkonzert abgebrochen wurde. Die Karten kosteten 59,90 Euro. Auch auf Instagram gibt es einen Beitrag zur Absage des Konzerts.

Enttäuschung bei den Fans

Wenige Kilometer entfernt auf dem Cannstatter Wasen spielte Superstar Pink vor 45.000 Besuchern trotz Regen, Blitz und Donner weiter. Für die Esslinger Besucher war das Konzert vorbei. Viele blieben zunächst noch stehen und tanzten im Regen. „So ein Scheiß“, schimpfte Lars Möller, der aus Vaihingen an der Enz zum Konzert gekommen ist. Wie viele andere Besucherinnen und Besucher wunderte er sich, dass das Konzert so schnell komplett abgebrochen wird. Riesig war die Enttäuschung bei den Fans, die von weit her zur Sommerparty auf die Esslinger Burg gekommen waren.