Weilheim. Auf dem Parkplatz bei der katholischen Kirche in der Brunnenstraße hat die Stadt Weilheim eine neue Ladesäule für zwei Elektrofahrzeuge in Betrieb genommen. Bis das neue E-Carsharing-Auto kommt, stehen die beiden Stellplätze ab sofort zum Aufladen von E-Autos zur Verfügung.
Für den Ausbau der klimafreundlichen Mobilität in Weilheim beschloss der Gemeinderat die Schaffung eines E-Carsharing-Angebots. „Das Konzept des Autoteilens soll möglichst viele Haushalte dazu bewegen, zumindest den Zweitwagen abzuschaffen oder Neuanschaffungen zu vermeiden“, hofft Bürgermeister Johannes Züfle. Er ist zuversichtlich, dass sich der Parkplatzmangel in der Stadt durch das Angebot auf längere Sicht spürbar entspannen könnte.
Mit der Firma deer hat sich die Stadt einen Anbieter nach Weilheim geholt, der bereits in vielen Kommunen der Landkreise Esslingen und Göppingen vertreten ist. Die Firma stellt sowohl die E-Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur, als auch die Software in Form einer App und eine 24/7-Hotline für Nutzer ohne Smartphone bereit.
Auch in Weilheim soll in Kürze ein deer-Fahrzeug fest zugewiesen sein. Es steht dann auf einem der beiden Stellplätze – auf dem anderen dürfen private E-Fahrzeuge geladen werden. pm