Die Kläranlage Bissingen-Nabern ist derzeit stillgelegt. Die bestehenden Bauwerke werden ab dem 23. September größtenteils zurückgebaut beziehungsweise abgebrochen. Anschließend entsteht auf dem Gelände ein Regenüberlaufbecken mit Drosselbauwerk, Pumpwerk und einer neuen Einleitstelle in den Jauchertbach. Das Überlaufbecken soll circa 42 auf 26 Meter groß sein. Die Freifläche auf der gegenüberliegenden Straßenseite der K 1250 wird als Zwischenlager für Erdmaterial genutzt.
Aufgrund des hohen Aufkommens an Baustellenverkehr im Bereich der Zufahrt zur Kläranlage und der Lagerfläche für Erdmaterial soll der Verkehr während der Betriebszeiten der Baustelle mit einer Ampelanlage geregelt werden. Der Radweg entlang der K 1250 (Neue Straße) wird während der Bauzeit über die umliegenden Feldwege zwischen Dettingen und dem Ortsteil Nabern umgeleitet.
Die Baumaßnahme dauert nach heutigem Stand bis Herbst 2025. Die Stadtverwaltung bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Maßnahme und die damit verbundenen Beeinträchtigungen. pm