Bissingen. Der aktuelle Netto-Markt im Kreuzungsbereich Vordere Straße/Stahlbrunnenstraße in Bissingen hat eine Verkaufsfläche von rund 500 bis 550 Quadratmetern. Der Gemeinderat hat nun einstimmig dem bereits länger geplanten Vorhaben grünes Licht erteilt, im neu entstehenden Gewerbegebiet Fürhaupten am Ortseingang vis-à-vis zum aktuellen Markt einen neuen Netto mit einer doppelt so großen Verkaufsfläche von 1000 Quadratmetern zu bauen.
Die Firma Weiß Projekt GmbH aus Westhausen wird sich als Generalunternehmer um das Projektmanagement sowie die Bauausführung kümmern. Der künftige Einzelhändler, im Markt ist ein Backshop vorgesehen, wird den bestehenden Netto ablösen. Der neue Markt wird auf ein bisher landwirtschaftlich genutztes Grundstück im Bereich Vordere Straße/Alte Dettinger Straße verlagert, das sich nur gut 100 Meter südwestlich des bisherigen Standortes befindet. Eine entsprechende Erweiterung des Marktes samt Parkplatz am aktuellen Standort ist aus Platzgründen nicht möglich.
Für den neuen Markt ist ein insgesamt geräumigeres Konzept in hellen, freundlich gestalteten Räumen vorgesehen.
Derzeit sind die Erschließungsarbeiten für das neue Gewerbegebiet Fürhaupten in den letzten Zügen, bis Ende des Monats sollen sie vollends abgeschlossen werden. Das ist deutlich früher als im ursprünglichen Zeitplan vorgesehen. Da war noch mit Oktober kalkuliert worden.