Eine AfD wäre eine absolute Katastrophe. Ich habe mich mit den Anfängen der Nazi-Zeit beschäftigt und stellte mit Schrecken die Parallelen fest und was rechte Regierungen mit Menschenrechten und freien Meinungsäußerungen anstellen, sehen wir zu deutlich. Eine AfD mit einem einzigen Wahlthema, mit nur unqualifizierten und dummen Äußerungen, würde unsere Gesellschaft ruinieren.
Bei allen Problemen und Ängsten, die wir alle empfinden, es gibt keine einfachen Lösungen, und unsere demokratischen Parteien versuchen auch bei den gemachten Fehlern Lösungen zu finden. Geht auf Flüchtlinge zu, lernt sie kennen und stellt fest, es sind teilweise sehr liebe Menschen – auch mit großen Ängsten vor Krieg, ihrer Zukunft, inzwischen auch vor unserer Abneigung.
Ich finde, unsere grün-rote Regierung mit ihren hervorragenden Ministern im Ländle erfüllen ihre Aufgaben exzellent: Patenschaft für ein Flüchtlingslager, Verhinderung von noch mehr Zustrom, Polizei aufgestockt, Studiengebühren abgeschafft, Straßennetz saniert, lang fälliger Windkraftausbau gestartet, Nationalpark geschaffen, Mietpreisbremse. Ganz wichtig die neue Industrie 4.0 bereits in den Anfängen ökologisch begleiten, Gelder für Forschung und Entwicklung, Spitzenplatz als Innovationsstandort Nummer eins in Europa und so weiter und so weiter.
Ach ja, es gibt noch die CDU, eine in sich zerstrittene Partei, deren einziges Konzept darin besteht, alles Positive wieder rückgängig zu machen. Lassen wir ihr noch fünf Jahre Zeit, sich neu zu finden.
Ich finde unsere grün-rote Regierung spitze.
Ruth Sitter, Kirchheim