Weilheim · Lenningen · Umland
Notzingens Bürgermeister will OB in Vaihingen werden

Kommunalpolitik Der gebürtige Markgröninger Sven Haumacher hat angekündigt, bei den Wahlen am 3. Juli zu kandidieren.

Der Notzinger Bürgermeister Sven Haumacher will bei der Öberbürgermeisterwahl in Vahingen an der Enz kandidieren. Das hat er auf seiner Homepage angekündigt. Die Wahl in Vahingen findet am 3. Juli statt. Am 10. Juli 2011 wurde Haumacher mit 87,27 Prozent erstmals zum Notzinger Bürgermeister gewählt. Im Jahr 2019 hatte er sich nochmal zur Wahl gestellt und wurde mit 84,7 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. 95 Stimmen gingen damals an Kämmerer Sven Kebache, obwohl der gar nicht kandidiert hatte. 

Mit seiner Kandidatur in Vahingen kehrt Haumacher gewissermaßen zu seinen Wurzeln zurück. Aufgewachsen ist er in Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg. „Ich bin 45 Jahre alt, damit weder zu jung, noch zu alt für diese verantwortungsvolle Tätigkeit“, schreibt der Diplom-Verwaltungswirt-Polizei und Volljurist auf seiner Webseite. "Die Gemeinde Notzingen steht in allen Belangen sehr gut da. Ich könnte mich also guten Gewissens neuen Herausforderungen widmen. Denn Demokratie lebt auch vom Wechsel“, erklärt er weiter. 

Mit der 28 000-Einwohner-Stadt würde Sven Haumacher von der Größe der Verwaltung her einen großen Sprung machen: Notzingen hat aktuell etwas mehr als 3600 Einwohnerinnen und Einwohner. zap