Weilheim · Lenningen · Umland
Open-Air-Kino in Lenningen

Event Am Freitag und Samstag veranstaltet der neue Verein „Kultur im Tal“ das Open-Air-Kino im „Buch“ in Lenningen. Workshops, eine Jam-Session und Live-Musik sorgen für Festival-Feeling. Von Anke Kirsammer

Musik, Workshops und Filme – auf diese bewährte Kombi setzen die Macher des Lenninger Open-Air-Kinos im „Buch“: Festivalstimmung soll am Freitag, 7. Juli, und Samstag, 8. Juli, auf dem Festgelände zwischen Unterlenningen und Brucken vor malerischer Kulisse im Grünen aufkommen. Am Freitag flimmert „Rheingold“ über die Leinwand, am Samstag „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“. Bevor es um 21.30 Uhr „Film ab“ heißt, sorgt ab 19.30 Uhr Live-Musik an beiden Abenden für lockere Stimmung. Am Freitag spielen „Die neuen Nachbarn“ aus Lenningen, am Samstag liefert das „Gaans Anders Trio“ aus Owen „angejazzten Sound“.

 

Unser Ziel ist Kultur und Kunst zu fördern.
Jonas Leitz
Der Vorsitzende über die Ambitionen des neu gegründeten Vereins
 
 

Die Kino-Organisatoren haben vor zwei Monaten einen Verein gegründet: „Kultur im Tal“, nennt sich der Zusammenschluss von momentan acht Leuten zwischen 20 und 60 Jahren. „Unser Ziel ist es, Kultur und Kunst zu fördern. „Wir wollen Workshops anbieten, auch unabhängig vom Open-Air, und sind offen für neue Mitglieder“, sagt Jonas Leitz. Neben Anne Riedel und Sophie Riepert ist er einer der drei Vorsitzenden. Auch die Zusammenarbeit bei Veranstaltungen mit anderen Vereinen im Lenninger Tal können sich die Mitglieder gut vorstellen.

Einen Vorgeschmack auf das, was der Verein künftig auf die Beine stellen möchte, liefert der Festival-Samstag: Von 14 Uhr an gibt es eine ganze Reihe von kostenlosen Mitmachangeboten: Aus heimischen Obsthölzern kann Holzschmuck gebastelt werden, beim Qigong können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur zur Ruhe kommen, sondern auch ihr Körpergefühl stärken. Hobbyimker Jonas Leitz möchte Interessierten die Welt der Bienen näherbringen. Angeboten wird zudem eine kreative Malwerkstatt, und die Musikschule Lenningen ermöglicht das Kennenlernen verschiedener Instrumente. Wer bei der Jam-Session mitmachen möchte, die um 16 Uhr startet, sollte indes eigene Instrumente mitbringen. Auch an Kinder ist gedacht: Es gibt genügend Platz zum Toben, und es ist eine Spielecke mit Tischkicker, Riesenmikado, -jenga und Co eingerichtet, die das Jugendhaus Café Olé zur Verfügung stellt.

Eis und Snacks

Vorhergesagt ist ein Wochenende mit heißen Temperaturen. Für Abkühlung sorgen frisches Eis und kühle Getränke. Snacks in Form von Raclette und Flammkuchen gibt’s aus dem Foodtruck. Wer sich beim Filmgucken gemütlich zurücklehnen möchte, sollte sich seine eigene Sitzgelegenheit mitbringen. Jonas Leitz weist außerdem darauf hin, dass die nahegelegenen Parkplätze am Ortsausgang von Unterlenningen wegen einer Baustelle nicht genutzt werden können.

 

Alternatives Projekt

Mit dem Open-Air führt der Verein „Kultur im Tal“ die kleine Tradition des Freiluftkinos im „Buch“ fort. Von 1994 bis 2009 liefen jeweils an einem Wochenende im Juli Kinofilme. Das Ambiente mit brennenden Fackeln, Lichterketten und ungezwungenem Sitzen auf Wolldecken oder Campingstühlen sorgte bei dem alternativen Projekt stets für Festival-Feeling.

2020 lebte das Open-Air-Kino wieder auf und wird seitdem in Zusammenarbeit mit dem „MoKi“ Ludwigsburg, das die Ausrüstung liefert, veranstaltet. Örtliche Sponsoren unterstützen die diesjährige Veranstaltung finanziell.

Karten für die Kinoabende gibt es jeweils an der Abendkasse. Nähere Infos findet man unter openairkino-lenningen.de ank