Modemarkt-Kette
Röther übernimmt die Adler-Märkte

Das Unternehmen aus Michelfeld bei Schwäbisch Hall will das Filialnetz weiter ausbauen.

Die Adler-Modemärkte sind künftig unter dem Dach von Röther. Foto: Adler

Neckartenzlingen. Die Modemarkt-Kette Adler mit über 130 Filialen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg hat einen neuen Eigentümer. Die Zeitfracht-Gruppe, die Adler 2021 aus der Insolvenz übernommen hatte, hat den Modehändler nun wieder verkauft. Käufer ist die Röther Unternehmensgruppe. Der Modeanbieter mit Hauptsitz in Michelfeld bei Schwäbisch Hall betreibt unter dem Namen Modepark Röther 51 Filialen in Deutschland und in Österreich, unter anderem in Esslingen, mit über 2500 Beschäftigten. „Für uns ist der Kauf der Adler Modemärkte ein wichtiger strategischer Schritt zum Ausbau unseres Filialnetzes“, werden die Gesellschafter Michael und Thomas Röther in einer Pressemitteilung zitiert: „Das große Wachstumspotenzial mit den Synergien aus Einzelhandel und Großhandel soll weiter ausgebaut werden.“ Die Filialen würden weiterhin unter der Marke Adler geführt. Ziel sei ein profitables Wachstum. Es bestehe das Potenzial für weitere neue Standorte. Über den Kaufpreis wird nichts mitgeteilt. Die Behörden müssen der Transaktion noch zustimmen.

Weitere Standorte sollen entstehen

Die Berliner Zeitfracht trennt sich nach eigenen Angaben von Adler, um sich auf ihr Kerngeschäft Logistik zu konzentrieren. Die insolvente Modehauskette sei saniert worden und mache wieder Gewinn. Trotz sehr schwieriger Marktbedingungen habe Adler seinen wirtschaftlichen Erfolg ausgebaut. In diesem Jahr würden einige neue Märkte eröffnet, bereits 2023 seien die Aktivitäten in Luxemburg mit einem neuen Boutique-Konzept ausgebaut worden. Während der Coronazeit habe das Unternehmen die Schließung der Verkaufsflächen genutzt, um neue Konzepte zu erarbeiten, heißt es in der Pressemitteilung. Der Adler-Markt in Neckartenzlingen feierte vergangenen Herbst sein 50-jähriges Bestehen.

Umsatzplus von zwölf Prozent

Laut Adler-Geschäftsbericht hat die Modemarktkette mit Hauptsitz in Haibach bei Aschaffenburg ihren Umsatz im vergangenen Jahr um fast zwölf Prozent gesteigert und Marktanteile hinzugewonnen. Der Umsatz lag bei 296,7 Millionen Euro, nach 265,1 Millionen Euro in 2022. Das um Sondereffekte bereinigte Betriebsergebnis vor Steuern (Ebit) betrug 0,5 Millionen Euro, im Vorjahr waren es noch minus 14,7 Millionen Euro gewesen.

Wolfram Simon-Schröter, Sprecher der Geschäftsführung der Zeitfracht-Dachgesellschaft Kolibri Beteiligungsgesellschaft: „Wir freuen uns sehr, dass wir Adler nach intensiver Grundlagenarbeit jetzt stabil und erfolgreich in eine neue Phase entlassen können.“