Weilheim · Lenningen · Umland
Raum Weilheim: Einschränkungen auf der A8 und am Gewerbegebiet Tobelwasen

Sowohl auf der A8 bei Aichelberg als auch am Gewerbegebiet Tobelwasen wird derzeit gebaut. Beides beeinflusst den Verkehr spürbar.

Die Anschlussstelle Aichelberg in Fahrtrichtung Karlsruhe bleibt bis November gesperrt. Foto: Jule Störk

Weilheim. Zwei vielbefahrene Strecken sind von Einschränkungen betroffen: Auf der A 8 zwischen Aichelberg und Kirchheim-Ost wird der Belag erneuert und an der Zufahrt zum Gewerbegebiet Tobelwasen führt der Umbau der Kreuzung zum Kreisverkehr zu Wartezeiten.

Auf der A 8 erneuert die Autobahn GmbH seit Anfang Juli den Fahrbahnbelag zwischen den Anschlussstellen Aichelberg und Kirchheim-Ost. Nach der Einrichtungsphase ist der Verkehr seit Ende Juli bis voraussichtlich November in beiden Richtungen auf jeweils zwei Spuren unterwegs. Gefahren wird gemeinsam auf der Fahrbahn Richtung München. Die Anschlussstelle Aichelberg in Fahrtrichtung Karlsruhe bleibt während der gesamten Bauzeit gesperrt, Auf- und Abfahrt sind dort nicht möglich.

Umleitungen zur Abfahrt sind eingerichtet: Verkehrsteilnehmende aus Richtung München fahren bis zur Anschlussstelle Kirchheim-Ost, wechseln dort auf die A 8 in Fahrtrichtung München (U 10) und nehmen anschließend die Abfahrt Aichelberg. Die Auffahrt in Fahrtrichtung Karlsruhe erfolgt über die Bedarfsumleitung U 10 von Aichelberg über Holzmaden zur Anschlussstelle Kirchheim-Ost.

An der Zufahrt zum Gewerbegebiet Tobelwasen laufen seit Anfang Juni die Bauarbeiten. Sie dauern nach aktuellem Stand bis zum 30. August an. Der Bereich ist über eine Ampelanlage passierbar, zusätzlich gibt es eine überörtliche Umleitung über Holzmaden, um den Baustellenabschnitt zu entlasten. Hintergrund ist die verkehrliche Erschließung des künftigen Gewerbegebiets Rosenloh, beginnend mit dem Umbau der Kreuzung am Zugang zum Gewerbegebiet ­Tobelwasen zu einem Kreisverkehr.