Weilheim · Lenningen · Umland
Realschule Weilheim: Ein Tanzvergnügen mit Können und Bedeutung

Theaterprojekt Die Realschule Weilheim präsentiert im Rahmen der Projekttage auf dem Bertoldsplatz mit dem Stück „This is me“ ein besonderes Tanzprojekt als Beitrag zum Landkreis-Jubiläum. Von Ulrich Staehle

Womit beschäftigen sich Kinder so zwischen elf und 15 Jahren? Mit dem Handy, klar. Aber auch dieses verwenden sie im Grunde hauptsächlich auf der Suche nach sich selbst. Sie suchen in der Pubertät nach der eigenen Identität und ihrer Stellung in der Umwelt. Sie suchen Orientierung.

Die Schule ist eine ganz wichtige Instanz bei diesem Reifeprozess. Am Schuljahresende, nach Abschluss der Leistungsmessungen, ist die Gelegenheit gegeben, sich mit dieser Thematik zu beschäftigen. In der Realschule in Weilheim ist diese Chance genutzt worden. 28 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis neun haben sich im Rahmen der Projekttage von einem Musical inspirieren lassen: „The greatest Showman“, 2017 als Musicalfilm erschienen. Die Handlung spielt im letzten Jahrhundert in den USA. Barnum, ein arbeitsloser Mann, der mit seiner Familie existenziell am Abgrund steht, sammelt eine Showtruppe aus einem bunten Völkergemisch um sich. Eine Art Vorläufer des modernen Zirkus entsteht und Barnum hat damit Erfolg und wird reich. Er überwindet eine schwere wirtschaftliche und private Krise mit neuem Bewusstsein.

28 Schülerinnen und Schüler der Realschule Weilheim erarbeiteten bei den Projekttagen das Tanztheaterprojekt "This is me" und boten beim der Premiere eine imponierende Leistung. Foto: Markus Brändli

In den Songs des Musicals wird Barnum wegen seines Umgangs mit dem Völkergemisch und seines Lebenslaufs stilisiert als Vertreter von Frieden, Liebe, Respekt, Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt. In dem Song „It’s me“, den die Schülerinnen und Schüler sich als Lieblingssong ausgesucht haben, geht es um Selbstbewusstsein und Selbstachtung. All diese Begriffe wurden bei der Aufführung in großen Lettern vor dem Publikum aufgeblättert, in der Sprache des Musicals von der Sportlehrerin Kathrin Schmollinger vorgetragen und dann im Tanz choreografisch umgesetzt. Dabei staunte man, welche imponierende Leis­tung die Truppe nach diesen fünf Projekttagen zeigte. Dieses Niveau wäre ohne eine höchst engagierte Sportlehrerin und ohne professionelle Hilfe von einer Tanzpädagogin aus Stuttgart nicht möglich gewesen.

Schülertheaterprojekt "This is me" auf dem Marktplatz in Weilheim

Den Schülerinnen und Schülern ist es klassenübergreifend in einem Gemeinschaftserlebnis gelungen, geistige Werte in vielfältige Körpersprache umzusetzen – eine einmalige pädagogische Erfahrung, die im Gedächtnis bleiben wird. Nach der Premiere auf dem Bertoldsplatz, die vor einem kleinen Publikum und einem begeisterten Bürgermeister Züfle stattfand, konnte die Tanzgruppe ihr Projekt an noch zwei weiteren Schauplätzen in Weilheim im Rahmen des Schulfestes einem größeren Publikum vorführen.

Die Tanzvorführung fand nicht nur innerhalb des Schulfestes statt, sondern ist auch als Beitrag zum Jubiläum „50 Jahre Landkreis Esslingen“ gemeldet, das unter dem Motto „Für einen lebenswerten Landkreis“ steht. Der Landkreis kooperiert dabei mit der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen. Am 26. September findet die Siegerehrung der Projekte in der KSK Esslingen statt.