Eine der schönsten Rooftop-Bars in der Region gibt es seit Neuestem in Esslingen – mit fantastischem Blick auf die Dächer der Altstadt, die Weinberge und die Burg. Täglich von 18 bis 22 Uhr öffnet das Leonardo-Hotel gleich neben dem Neckar Forum die neue Bar auf dem Dach.
Die Dachterrasse selbst macht einen eher nüchternen Eindruck, aber von der Bar im fünften Stock haben die Gäste einen Blick in alle Himmelsrichtungen. Vor allem der Blick in den Westen auf die Dächer der Altstadt und die Mettinger Weinberge sowie nach Norden auf die Burg sind außergewöhnlich. Kleiner Wermutstropfen: Das Dach des benachbarten Neckar Forums will sich nicht so recht in die Idylle fügen.
Am Hotel gibt es eine Tiefgarage. Die Bar ist aber auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mehrere Linien halten vor dem Hotel. Der Fußweg vom Bahnhof quer durch die attraktive Altstadt beträgt ungefähr eine Viertelstunde. Eine feste Getränke- und Speisekarte gibt es nicht. Sie ändere sich „je nach Saison und Angebot“, sagt Marketing-Managerin Miriam Saueressig. In diesen Tagen wird etwa eine Tapas-Platte mit Käse, Wurst und Fleisch angeboten. Die Getränkekarte der Rooftop-Bar bietet Aperitifs, Cocktails, Longdrinks, Wein und Bier. Die Preise sind etwas gehobener.
Die Rooftop-Bar war lange geschlossen. Bevor das Leonardo Hotel öffnete, stand das Gebäude drei Jahre lang leer, obwohl es am Rande der Altstadt günstig liegt, nicht weit entfernt von Stuttgart und Flughafen. Das Vorgängerhotel Park Consul öffnete die Dachterrasse nur für Gruppen zu bestimmten Anlässen. Auch jetzt kann die Bar für geschlossene Gesellschaften gebucht werden.
Rund drei Millionen Euro hat die Leonardo-Hotelkette in die Erneuerung der Einrichtung investiert. Einen ähnlichen Betrag musste die Stadt Esslingen als Eigentümerin des Hotelgebäudes in die Sanierung der Haustechnik und des maroden Dachs investieren. Dafür sollen die Pachteinnahmen wieder sprudeln: Solange das Hotel geschlossen war, entgingen der Stadt jährlich knapp 800 000 Euro an Pacht. Dazu kamen Kosten für den Unterhalt des leer stehenden Gebäudes.
In der Gastronomieszene Esslingens ist einiges in Bewegung. So öffnet in diesen Tagen die Cocktailbar „Mehl’s Old Fashioned“ am Markt. Ebenfalls am Markt eröffnet hat das Restaurant „2am“, das damit wirbt, asiatische Traditionen mit modernen Einflüssen zu vereinen.