Einsatz
Scheufelen-Fabrik in Lenningen: Dach stürzt teilweise ein

Am Ortseingang von Oberlenningen ist das Dach einer ehemaligen Halle der Papierfabrik Scheufelen am Mittag eingestürzt. Die Sperrung der B 465 ist inzwischen wieder aufgehoben. 

Foto: 7aktuell

Lenningen. Das Dach der seit Jahren leerstehenden Pigmenthalle der ehemaligen Papierfabrik Scheufelen ist am Donnerstagmittag in Teilen eingestürzt. Bis in den frühen Abend musste die Bundesstraße 465 in dem Bereich vollständig gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die Alb umgeleitet.

Im Vordergrund stand anfangs die Gebäudesicherung. Nach Auskunft des Kommandanten der Lenninger Feuerwehr, Jochen Mendl, wurden zwei Bagger der Firma Feess für einen Teilabriss geholt, auch ein Statiker war vor Ort. Zunächst war unklar, wie lange die Straßensperrung dauert. 

Am 27. Juni fielen Glasbausteine herab

Bereits am 27. Juni war die Lenninger Feuerwehr zu dem Gebäude gerufen worden, weil Glasbausteine auf den Gehweg und die Bundesstraße gefallen waren. Damals ließ die Polizei die Bundesstraße halbseitig sperren. Zur Abklärung der Statik und des weiteren Vorgehens wurde das Technische Hilfswerk mit einem Fachberater alarmiert. Nach Erkundung durch den Fachmann wurden die Glasbausteine durch eine vom Betreiber beauftragte Firma entfernt.