Jubiläum
Schlierbach steht in den Startlöchern fürs große Fest

Rummelplatz, Festzelt und großer Umzug: Am nächsten Wochenende (17. bis zum 20. Juli) feiert sich Schlierbach selbst. Dahinter stehen ein Fest-Team, zahlreiche ehrenamtliche Helfer und jede Menge Engagement.

Foto: Lukas Holzapfel

Geübt im Feiern sind sie schon in Schlierbach: Der Jubiläumsempfang, der Schlierbacher Come­dy-Abend, eine Jubiläumsradtour oder der Jubiläumsrock am See. Nun steht mit dem Festwochen­ende vom 17. bis zum 20. Juli der Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 750-jährigen Gemeindejubiläum vor der Tür – das mit Abstand größte Event des Jahres. Das vielfältige Programm auf dem Schlierbacher Festplatz lässt keine Wünsche offen.

Zehnköpfiges Fest-Orga-Team

Hinter dem Großereignis, wie auch hinter dem gesamten Jubiläumsjahr, steht eine engagierte „Fest-Orga-Gruppe“ mit zehn Personen aus Verwaltung, Gemeinderat, Vereinen sowie engagierten Bürgerinnen und Bürgern, wie Schlierbachs Bürgermeister Krötz berichtet. Seit vier Jahren trifft sich die Gruppe regelmäßig, diskutiert, plant und packt tatkräftig mit an. „Der organisatorische Aufwand ist enorm“, sagt Krötz, der insbesondere zwei Frauen hervorhebt: Melanie Amsberg und Anja Beißer. „Ohne die beiden als zentrale Ansprechpersonen wäre das alles nicht möglich.“ Auch den vielen Sponsoren dankt er ausdrücklich: „Ohne deren Unterstützung wäre das alles gar nicht möglich.“

Doch letztlich ist es das gesamte Netzwerk aus Helferinnen und Helfern – innerhalb wie außerhalb der Gemeinde –, das das Jubiläum zu einem echten Dorfprojekt macht, wie Bürgermeister Krötz betont. Rund 100 Ehrenamtliche sowie Bauhof, Gemeinderat, lokale Handwerksbetriebe und Verwaltungsmitarbeitende sind im Einsatz – sei es beim Auf- und Abbau des Festzeltes, bei der Dekoration, als Fotografen oder helfende Hände in allen Bereichen. Und damit während des Festwochenendes auch wirklich alle mitfeiern können, wird die Bewirtung von einem professionellen Caterer übernommen.

„Ich bin jetzt schon sehr stolz auf unsere Gemeinde“, sagt Sascha Krötz. „Und ich bin einfach nur froh, Teil eines so außergewöhnlichen historischen Ereignisses sein zu dürfen.“

Was beim Jubiläum geboten ist

Bereits am Donnerstagabend gas­tiert der bekannte Kabarettist und Comedian Michl Müller mit seinem aktuellen Programm „Limbo of life“ im Festzelt, das am Freitag zum Schauplatz des Schlierbacher Dorfabends werden wird – mit Ehrungen, Blasmusik des Musikvereins und einem großen Feuerwerk. Im Anschluss legt der Kirchheimer DJ Diable auf und sorgt für ausgelassene Stimmung. Am Samstag spielen dann ab 20 Uhr die „Lederrebellen“ im Festzelt auf – für diese Veranstaltung sind noch Tickets erhältlich.

Der Sonntag, der um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst und anschließender Matinee des Posaunenchors auf dem Rathausplatz startet, steht ganz im Zeichen des großen Festumzugs mit rund 1000 Teilnehmern, der, beginnend um 12.30 Uhr im Bachwiesenweg, durch den Ort zum Festplatz ziehen wird. Am Sonntagnachmittag darf man sich auf einen Überraschungsauftritt im Festzelt freuen. Besondere Gäste werden aus der Partnergemeinde Oderwitz sowie aus Schlierbach im Elsass erwartet.

Und am Festplatz selbst sorgt an allen Tagen ein Rummelplatz für Spaß und gute Laune bei Groß und Klein. Dazu fährt ein Shuttle-Zügle durch die Gemeinde.

Es kann losgehen: Schlierbach ist bereit für den Höhepunkt im Jubiläumsjahr. Foto: Jörg Bächle