Am Freitag, 4. April, findet in ganz Deutschland die „Nacht der Bibliotheken“ statt. Unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“ öffnen mehr als 1400 teilnehmende Büchereien bis spät in die Nacht ihre Türen. Auch die Stadtbüchereien in Kirchheim und Weilheim beteiligen sich.
Das Programm in Kirchheim beginnt bereits um 14 Uhr mit einem Bücherbasar und einer Puzzletausch-Aktion. Besucher haben die Möglichkeit, aussortierte und gespendete Bücher zu günstigen Preisen zu erwerben und Puzzle gegen andere auszutauschen. Um 18 Uhr eröffnet Bürgermeisterin Christine Kullen offiziell die „Nacht der Bibliotheken“.
Infos zum digitalen Angebot
Ab 18.30 Uhr können Interessierte in einem Handlettering-Schnupperkurs eigene Lesezeichen, Karten und Anhänger gestalten. In der „digitalen Ecke“ der Bücherei gibt es Informationen zu den digitalen Angeboten der Stadtbücherei, ein Actionbound-Quiz und die Gelegenheit, erstes Programmieren zu lernen – speziell für Kinder. Ein bereits ausgebuchter Workshop zur Einführung in den 3D-Druck für Kinder wird von ehrenamtlichen Helfern im Rahmen der VDI-TechnoThek angeboten.
Um 19 Uhr lädt Büchereileiterin Carola Abraham zu einem „Blick hinter die Kulissen“ ein, was sowohl für Erwachsene als auch für Kinder interessant ist. Den ganzen Abend über kann in der Bücherei gemütlich gestöbert werden. Wer Inspiration sucht, kann sich bei einem „Blind Date mit einem Buch“ überraschen lassen und Neues entdecken. Für das leibliche Wohl sorgt die Jugendfeuerwehr Bissingen mit roten Würsten vom Grill, während die Klasse 9b der Johannes-Kepler-Realschule Wendlingen Waffeln zum Nachtisch anbietet. Den Abschluss des Abends bildet um 21.40 Uhr der Nachtwächter Willi Kamphausen, der mit Kirchheimer Anekdoten und dem Nachtwächterlied für stimmungsvolle Unterhaltung sorgt. Weitere Informationen zur „Nacht der Bibliotheken“ sind unter stadtbuecherei.kirchheim-teck.de zu finden.
Medienflohmarkt und Malstation
In der Weilheimer Stadtbücherei darf an diesem Abend bis 21 Uhr geschmökert und ausgeliehen werden. Geöffnet ist ab 14 Uhr, von 15.30 bis 18.30 Uhr zeigt Zauberclown Tilo einige Tricks und zeigt, was er aus Luftballons machen kann. Bei Tee und Keksen, Sekt und Selters kann geschmökert werden. Zudem findet ein Medienflohmarkt statt, und um 14.30 sowie 16.30 Uhr wird das neue Edurino-Angebot vorgestellt. Zudem gibt es für die kreativen Besucherinnen und Besucher eine Malstation und noch vieles mehr. pm
Allgemeine Informationen zur Nacht der Bibliotheken sowie eine Übersicht über die teilnehmenden Bibliotheken und ihre Veranstaltungen gibt es hier.