Im vergangenen Jahr war es noch provisorisch, jetzt feiert der Weilheimer Brauer Daniel Singh sein erstes „richtiges“ Brauereifest mit Live-Musik. Am Samstag, 26. Juli, wird auf dem Brauereigelände in der Oberen Grabenstraße gefeiert – mit frisch gezapftem Bier, regionalem Essen, Livemusik, Führungen durch die Brauerei und jeder Menge guter Stimmung. Gefeiert wird bis 22 Uhr, zum Auftakt sticht Bürgermeister Johannes Züfle um 10 Uhr das erste Fass an. Anschließend startet der Frühschoppen mit Weißwurst und zünftiger Blasmusik von Schwobablech. Ab 12 Uhr gibt es Pizza frisch aus dem Ofen, schwäbische Spezialitäten vom Bäckerhaus in Rosswälden, Inas Eis und ab 13 Uhr stündlich Brauereiführungen. Ab 14 Uhr gibt’s eine Kombi für Kenner: Stout & Kuchen – kräftig und süß. Dazu spielt die Band nPeP live. Zum Ausklang sorgt DJ Dee-One ab 18 Uhr für die passenden Beats zum Sonnenuntergang.

Seit einem Jahr gibt es den Biergarten und die Schankstube in der Brauerei. „Das Städtlesfest 2024 war der Startschuss“, sagt Daniel Singh. Im Ausschank hat er immer sieben Biere vom Hahn, die ständig wechseln, alle anderen Biere hat er als Flaschenbiere. Seine neueste Kreation ist ein ChaiPa, ein kräftiges Ale mit Tee-Aromen. Dazu bedarf es einiger Versuche. „Die Kunst ist, wann man die Aromen dazugeben muss. Jedes Bier ist eine Black Box“, sagt der Weilheimer.

Und auch bei den alkoholfreien Getränken legt Daniel Singh Wert auf regionale Produkte, wie Eistee und Kombucha aus Stuttgart. Jetzt soll noch der Gewölbekeller fertig werden. „Dort ist eine Holzfasslagerung geplant“, sagt Singh. Es bleibt also abwechslungsreich beim Craftbeer-Brauer in Weilheim.

