Dettingen. Die Deutsche Glasfaser hat mit einem Spatenstich den Glasfaserausbau in Dettingen begonnen. Bisher haben rund 1050 Haushalte einen entsprechenden Tarif gebucht. Beim Spatenstich waren Bürgermeister Rainer Haußmann, vom Zweckverband Breitbandversorgung Landkreis Esslingen Geschäftsführer Markus Grupp und Infrastrukturmanager Oliver Bauer, Chrysiida Angelopoulou, Partnermanagerin bei der Gigabit Region Stuttgart, sowie Meryem Semiha Simsek, Projektmanagerin FTTH-Roll-Out bei Deutsche Glasfaser, vor Ort. „Wir freuen uns, dass wir mit dem offiziellen Baustart jetzt einen weiteren Schritt für den Glasfaserausbau in Dettingen gehen. Unsere Infrastruktur erfährt eine spürbare Verbesserung. Die jetzt anstehende Bauphase wird natürlich auch mit Einschränkungen verbunden sein, dafür bitte ich die Bevölkerung bereits heute um Verständnis“, sagt Bürgermeister Rainer Haußmann.
Beim Bau werden die Leerrohre unter anderem mithilfe von Fräsen minimalinvasiv in die Straßen eingebracht und die Glasfaser verlegt. Im Anschluss werden die Gehwege und Straßen provisorisch verschlossen, etwa mit Pflastersteinen oder Kies. So können im späteren Bauprozess die Leitungen beim Bau der Hausanschlüsse schnell erneut geöffnet werden. Zum Ende der Bauarbeiten werden die Gehwege und Straßen wiederhergestellt. Bei einer Schlussbegehung wird der Zustand all dieser Oberflächen von der Gemeinde geprüft.
Die Tiefbauarbeiten finden in enger Zusammenarbeit zwischen Gemeindeverwaltung und dem Baupartner sowie Deutsche Glasfaser statt. Vor Beginn der Bauarbeiten werden die Anwohnerinnen und Anwohner der jeweiligen Straße informiert. pm