Kirchheim. Wie sieht das menschliche Miteinander in der Zukunft aus? Was sind die Perspektiven gerade in unserer Stadt? Mit dieser Fragestellung schickt das „Netzwerk Neue
Musik Baden-Württemberg“ einen Stadtkomponisten auf die Suche vor Ort, um gemeinsam mit Ensembles, verschiedenen Gruppierungen und anderen Interessierten Antworten darauf zu finden.
In Kirchheim stieß die Idee auf großes Interesse: „Neue Musik“ ist für viele ein spannendes Experimentierfeld. Die zeitgenössische Musik arbeitet mit der Verfremdung bekannter musikalischer Traditionen und völlig neuen Dimensionen klanglicher, rhythmischer und harmonischer Spektren.
Kooperationspartner vor Ort ist die Musikschule Kirchheim. Spontan sagten bisher viele Ensembles der Musikschule, der Chor Happy Voices, die Bastion und die Punkband „Problem System“ ihre Teilnahme zu. Die Proben für die Aufführung des Großprojekts, das am 8. Oktober in der Kirchheimer Innenstadt zu erleben sein wird, beginnen in Kürze. Neben der Teckstadt werden solche Veranstaltungen im Herbst in Blaubeuren, Bruchsal, Ellwangen, Sinsheim und Villingen-Schwenningen stattfinden.
Stadtkomponist für Kirchheim ist Matthias Kaul. Seine musikalische Karriere begann Matthias Kaul als Rock- und Jazzschlagzeuger. Nach dem Schlagzeugstudium in Hamburg beschäftigte er sich mit der Musik anderer Kulturen und bereiste zahlreiche Länder unter anderem in Afrika, wo er die Musik der Massai und Samburu kennenlernte. Tourneen führten ihn zudem durch ganz Europa wie auch nach Indien, Nord- und Südamerika, Korea und Japan. Kaul erhielt mehrfach Stipendien und Auszeichnungen für seine Musik.
Matthias Kaul hat das Komponieren autodidaktisch erlernt und durch das Mitwirken an über 300 Uraufführungen anderer Komponisten einen reichen Erfahrungsschatz gesammelt. Seitdem unterrichtet Matthias Kaul auch die Kunst der Komposition und hat speziell für Kinder mit seiner Frau, der Querflötistin Astrid Schmeling, eine Kinderkompositionsklasse in Norddeutschland gegründet. Neben seiner Lehrtätigkeit komponiert er für Rundfunkanstalten, Opernhäuser und Festivals.