Esslingen. Die Stadtwerke Esslingen (SWE) senken zum 1. Januar 2026 die Preise für die Erdgas-Grundversorgung. Dank langfristiger Planung und vorausschauendem Energieeinkauf können die SWE die Entwicklung der Netzentgelte sowie der staatlichen und regulatorischen Preisbestandteile ausgleichen.
Mit der Preissenkung geben die SWE zudem die abgeschaffte Gasspeicherumlage vollständig an ihre Kundinnen und Kunden weiter und entlasten so die Verbraucherinnen und Verbraucher zum Jahreswechsel. Die Gasspeicherumlage, die 2022 eingeführt wurde, spielte in den letzten Jahren eine wichtige Rolle bei der Sicherung der Gasversorgung in Deutschland. Um die Verbraucherinnen und Verbraucher zu entlasten, haben Bundestag und Bundesrat beschlossen, die Umlage ab dem 1. Januar 2026 mit dem Vierten Gesetz zur Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes abzuschaffen. Die Versorgungssicherheit bleibt dennoch gewährleistet.
Von der Senkung des Arbeitspreises pro Kilowattstunde profitieren alle Haushaltskunden in der Grund- und Ersatzversorgung. Die Grundpreise bleiben unverändert. Die aktuellen Preise können auf der SWE-Website eingesehen werden: www.swe.de/erdgas.
Für noch höhere Planungssicherheit bieten die Stadtwerke Esslingen zudem Sondertarife mit Preisgarantien bis Ende 2026 beziehungsweise Ende 2027 an. Weitere Informationen dazu finden Interessierte unter: www.swe.de/de/Energie-Wasser/Erdgas/Sondertarife . pm

