Bissingen. Die 38-jährige Juristin Stephanie Patricia Bux, seit Mai 2024 Hauptamtsleiterin in Bissingen, bewirbt sich um die nach der Wahl Marcel Musolfs zum Esslinger Landrat vakant gewordene Bürgermeisterstelle in Bissingen.
Die gebürtige Göppingerin bringt Erfahrung in der kommunalen Verwaltung und als Rechtsanwältin mit. Bereits während dem Studium der Rechtswissenschaften in Tübingen und dem Referendariat im Landgerichtsbezirk Ulm konnte sie Erfahrungen im Verwaltungs- und Baurecht sowie Vergaberecht unter anderem auch am Verwaltungsgericht Stuttgart und dem Bundeskartellamt in Bonn sammeln. Nach dem 2. Staatsexamen sowie dem Abschluss Master of Laws (LL.M.) war Stephanie Bux viele Jahre als selbstständige Rechtsanwältin sowie als zertifizierte Mediatorin tätig.
Den Wechsel vom Anwaltsberuf in die Kommunalverwaltung, als Leiterin der Straßenverkehrsbehörde und Bußgeldstelle der Stadt Geislingen, habe sie vollzogen, weil sie sich beruflich verändern und mehr gestalten wollte.
Seit Mai 2024 ist sie Hauptamtsleiterin in Bissingen. Bei ihrer Bewerbung war ihr nicht bekannt, dass die Bürgermeisterstelle in absehbarer Zeit vakant werden könnte, betont die 38-Jährige.
Die Aussage aus der Bürgerschaft „Wer einmal in Bissingen war, möchte von Bissingen nicht mehr weg“, könne sie bereits jetzt gut nachempfinden und teilen. Die Zusammenarbeit mit den Einrichtungen und dem Gemeinderat habe sie in der Kürze der Zeit als sehr positiv erlebt. Darauf möchte die Bewerberin aufbauen und noch mehr Verantwortung in der Gemeinde übernehmen. Die parteilose Kandidatin möchte die nächsten Wochen nutzen, um an ihrem Wahlprogramm zu arbeiten und intensive Gespräche mit Vereinen, Unternehmen, Einrichtungen sowie den Bürgerinnen und Bürgern zu führen, um die laufenden und anstehenden Projekte voranzubringen. Gerade bei den laufenden Projekten sowie den Ausschreibungsverfahren und den immer komplexer werdenden Sachverhalten sei ihr juristischer Sachverstand und ihre Erfahrung in der Kommunalverwaltung eine große Stärke, so Stephanie Patricia Bux, bislang einzige Bewerberin für die Wahl am 13. Oktober. Die Bewerbungsfrist endet am 23. September. ho/pm