Weilheim · Lenningen · Umland
Stiftung setzt auf die Kraft der Bücher

Bildung Bei ihrer Spenden­aktion versorgt die KSK Grundschulen mit Lesestoff im Wert von über 60 000 Euro.

Kreis. Rund 40 Prozent der Kinder sprechen zu Hause kein Deutsch als Familiensprache. Gute Sprachkenntnisse entscheiden jedoch über Erfolge in der Schule und auf dem weiteren Lebensweg. „Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Wer an unserer Gesellschaft teilhaben möchte und erfolgreich sein will, muss lesen und Texte verstehen können“, betont Landrat Heinz Eininger. Der Vorsitzende der Bildungsstiftung der Kreissparkasse für den Landkreis Esslingen setzt sich seit Jahren für die frühzeitige Stärkung der Lesekompetenz ein. Die Bildungsstiftung setzt mit ihrer nun 19. kreisweiten Spendenaktion erneut Leseanreize an allen dritten Grundschulklassen unter kommunaler Trägerschaft: Sie erhalten insgesamt rund 5000 Bücher im Gesamtwert von über 60 000 Euro.

Im Rahmen der kreisweiten Buchspendenaktion übergab Landrat Heinz Eininger an den Konrektor der Seewiesengrundschule Alexander Wroblewski stellvertretend für alle Grundschulen drei Bücherkisten. Die Buchtitel für die über 100 Grundschulen im Landkreis wurden zusammen mit dem Staatlichen Schulamt ausgewählt. Das Themenspektrum umfasst unterhaltsame, spannende und abenteuerliche Geschichten. Die Themen Freundschaft, Fantasie und Natur wurden bei der Auswahl berücksichtigt. Jede Klasse der Stufe 3 erhält ein Bücherpaket mit einem vielseitigen Sortiment an altersgerechtem Lesestoff. Die Bücher eignen sich gleichermaßen für Mädchen und Jungen, Erstleser und Bücherwürmer.

Auf Spendenaktion folgt Lesepreis

Im Anschluss an ihre Spendenaktion setzt die Bildungsstiftung der Kreissparkasse einen weiteren Akzent, sich mit Büchern zu beschäftigen: Zur siebten „Lesepreis“-Auflage darf jede Grundschule aus dem Landkreis Esslingen einen Drittklässler anmelden. Der Lesepreis ist mit einem Preisgeld für die Schulen in Höhe von 13 000 Euro dotiert. Die Bewerbungsfrist für den Vorlesewettbewerb läuft von Montag, 9. Januar, bis zum 6. März. Eine Fachjury wählt anschließend die Teilnehmenden für das große Finale beim Live-Vorlesewettbewerb im Juni aus. pm

 

Weitere Informationen zum Vorlesewettbewerb gibt es im Internet unter der Adresse ksk-es.de/erleben oder ksk-es.de/lesepreis.