Zwischen Neckar und Alb
Stinkt Kirchheim bald zum Himmel?

Was der Gemeinderat da beschlossen hat, bleibt absolut unverständlich. Auf der einen Seite wird auf der CMT Werbung für Kirchheim gemacht, es sollen mehr Touristen angezogen werden, auf der anderen Seite werden Gelder für die nötige Infrastruktur, und dazu gehören Toi­letten in der Innenstadt nun einmal, gestrichen. Wie das in der wärmeren Jahreszeit werden soll, wenn wieder vermehrt Stadtführungen durchgeführt werden und Tagestouristen kommen, bleibt ein Rätsel.

Wer, wie ich, bei der vhs arbeitet, der weiß, wie stark frequentiert die bisherige zentral gelegene nette Toi­lette im Spital war. Das galt besonders, aber nicht nur, an Markttagen. Nicht nur die Marktbesucher, auch die Marktbeschicker haben schließlich menschliche Bedürfnisse – genau wie die vielen Menschen, die Kirchheim bei einer Stadtführung kennenlernen und genießen wollen.

Wo sollen sie diese denn ab jetzt befriedigen? – Vielleicht in der seit Monaten „wegen Vandalismus“ geschlossenen Toilette am Krautmarkt oder in den Toiletten im Rathaus und in der Kirchheim-Info?

Sparen ist eine schöne schwäbische Tugend – hoffentlich führt sie in diesem Fall nicht dazu, dass Kirchheim bald zum Himmel stinkt.

Eva Vogelmann, Kirchheim