Polizei
Studenten am Krawall in der Nürtinger Innenstadt beteiligt

Nach der Schlägerei mit Verletzten in Nürtingen will die Hochschule für mehr Sicherheit sorgen.

Bei der Auseinandersetzung in der Nürtinger Innenstadt vom Montagabend waren auch Studenten involviert. Foto: stock.adobe.com

Bei der Auseinandersetzung in der Nürtinger Innenstadt vom Montagabend waren auch Studenten involviert. Das hat eine Nachfrage beim Polizeipräsidium Reutlingen am Mittwoch ergeben. „Wir wissen, dass auch Studenten betei­ligt waren. Die andere Gruppe war aber zahlenmäßig wesentlich größer“, sagt Gerhard Jaudas, Presseprecher der Polizei. Was der Auslöser für die Schlägerei gewesen sei, müsse noch ermittelt werden.

Kurz nach 21 Uhr waren am Montag laut Polizeimeldung in der Steinengrabenstraße zwei Personengruppen in Streit geraten. „Die Auseinandersetzung hatte mehrere Phasen“, so Jaudas. Der zunächst verbale Streit habe sich zu einer Schlägerei entwickelt und sich in die Neckarsteige und in einen von Studenten betriebenen Veranstaltungskeller auf dem Gelände der Hochschule verlagert.

Vorläufige Festnahmen

Durch Schläge seien sieben Personen verletzt worden, ein Studierender der HfWU so schwer, dass er im Krankenhaus behandelt werden musste. Die Verletzung habe er erlitten, als der Streit draußen weiter ausgetragen worden sei. Ob er am Dienstag noch in der Klinik war, konnte der Polizeisprecher nicht sagen.

Einige Beteiligte seien festgenommen und aufs Polizeirevier mitgenommen worden, so Gerhard Jaudas. Nachdem die Beamten die Personalien festgestellt und entsprechende „Belehrungen“ ausgesprochen hatten, seien sie wieder auf freien Fuß gesetzt worden. „Es waren etliche Beteiligte, vielleicht waren auch Jugendliche dabei“, sagte Gerhard Jaudas. „Wie viele, wissen wir abschließend noch nicht.“ Es gebe inzwischen eine ganze Menge an Hinweisen. Sie seien auf den Zeugenaufruf der Polizei hin eingegangen.

Rektor beruhigt Studierende

Der Vorfall hat innerhalb der Hochschule für Verunsicherung gesorgt, wie deren Pressesprecher Gerhard Schmücker bestätigt. Hochschulrektor Andreas Frey hat sich deshalb an die Studierenden und die Mitarbeitenden gewandt. Der Hochschule sei die Sicherheit der Studierenden wichtig. Nicht zuletzt wegen des Messerangriffs in einem Studentenheim im Nürtinger Stadtteil Braike im November 2023 habe man immer wieder bei Veranstaltungen Security-Kräfte eingesetzt. Das wolle man nun zum Semesterbeginn, zu dem es zahlreiche Veranstaltungen gebe, verstärkt wieder tun. Außerdem habe man die Polizei darum gebeten, bei diesen Gelegenheiten eine verstärk­te Präsenz zu zeigen, besonders im Bereich des Innenstadt-Campus.