Die Straße durch das Tiefenbachtal ist früher fertig als geplant. Die Sanierungsmaßnahme startete am Montag, 17. Juni, und war ursprünglich mit einer Dauer von knapp zwei Monaten kalkuliert. Die Arbeiten wurden in zwei Bauabschnitten durchgeführt und die betroffenen Abschnitte dafür jeweils voll gesperrt. Eine Umleitung war über Beuren und Neuffen eingerichtet.
Jetzt die große Überraschung für viele Autofahrer: Die Kreisstraße K 1243 zwischen Nürtingen und Owen ist wieder frei. Ursprünglich war angekündigt, dass sie noch bis Mitte August gesperrt sein wird. Sehr zum Frust vieler Pendler, denn die B 313 Richtung Metzingen ist derzeit nur im Einbahnverkehr befahrbar. In Fahrtrichtung Nürtingen ist sie voll gesperrt; die Umleitung führt über Tischardt und Frickenhausen. Nun ist es möglich, diese Baustelle über das Tiefenbachtal weiträumig zu umfahren.
Wie das Straßenbauamt des Landkreises Esslingen mitteilt, wurde die Kreisstraße K 1243 zwischen Nürtingen und Owen am Mittwoch, 31. Juli, wieder für den Verkehr freigegeben. Auch die Busse fahren wieder regulär.
Damit sind die Arbeiten etwa eine Woche früher beendet als geplant. Insbesondere die tiefer liegende Tragschicht war in einem besseren Zustand als vermutet, weshalb weniger Schäden saniert werden mussten.

