Zwischen Neckar und Alb
„Tiefer als die Oberfläche“

Wendlingen. Das Jahresprogramm der Städtischen Galerie Wendlingen beginnt am Sonntag, 28. Februar, um 17 Uhr mit der Vernissage zur Ausstellung „Tiefer als die Oberfläche“. Unter diesem Titel sind Radierungen und Bildobjekte von Helmut Anton Zirkelbach bis 3. April zu sehen. Zur Begrüßung spricht Steffen Weigel, Bürgermeister der Stadt Wendlingen. Eine Einführung in die Ausstellung gibt Dagmar Waizenegger aus Tübingen. Für die musikalische Umrahmung sorgen Bernd Baur (Saxofon) und Andreas Pastorek (Percussion).

Überraschend aspektreich präsentiert sich die Ausstellung, großformatige, vielteilige abstrakte Radierungen sind darunter. Verschiedene Radiertechniken wurden kombiniert auf bis zu 28 kleinen Radierplatten in einem Bild: Kaltnadel, Strichätzung, Aquatinta und anderes mehr. Kenner sehen, dass in diesen Tafeln ein Gutteil der fast 25-jährigen Auseinandersetzung Zirkelbachs mit dem Medium Radierung aufgehoben ist.

Die Öffnungszeiten der Galerie sind mittwochs bis samstags von 15  bis 18 Uhr, sonntags und feiertags von 11 bis 18 Uhr. pm