Weilheim · Lenningen · Umland
Trompete und Orgel erklingen n der Wallfahrtskirche

Konzert Am 4. Dezember findet in der Degginger Wallfahrtskirche Ave Maria ein Adventskonzert statt.

Die berühmte Wallfahrtskirche Ave Maria in Deggingen bietet am zweiten Advent das besondere Setting für ein festliches Adventskonzert. Am Sonntag, 4. Dezember, gestalten der renommierte Solotrompeter Prof. Claude Rippas und der preisgekrönte Organist Dieter Hubov ab 16 Uhr eine festliche Trompetengala. Einen weiteren Höhepunkt bilden meditative Spirituals, bei denen Claude Rippas auch das Flügelhorn mit seiner weichen Klangfarbe verwendet.

Claude Rippas, einer führenden Trompetensolisten der Schweiz erhielt seine künstlerische Ausbildung in Bern, in Zürich und in Paris. Nach seinem Wirken als Solotrompeter namhafter Symphonieorchester und Professor für Trompete und Barocktrompete an der Musikhochschule Zürich ist er heute europaweit als gefragter Solist tätig. Dieter Hubov studierte Kirchenmusik und Orgel an den Hochschulen für Musik in Regensburg, Freiburg, Luzern und Zürich. Als Konzertorganist war er an internationalen Orgelzyklen und Festivals in verschiedenen Ländern zu Gast.

Im oberen Filstal in Deggingen gelegen ist Ave Maria seit ältester Zeit ein beliebter Wallfahrtsort, den heute wie damals viele Menschen aufsuchen, um in der Stille zu beten und zugleich die erhabene Kunst zu bewundern. Gut erhalten zeigt sich dieses Marienheiligtum im strahlenden Glanz des deutschen Spätbarocks. Die Wallfahrtskirche wurde von 1716 bis 1718 erbaut.

Der Einlass beginnt um 15.15 Uhr. Karten können an der Tageskasse oder bei Schreibwaren Beißwenger in Deggingen, der Kirchheim-Info in Kirchheim, der Nürtinger Zeitung in Nürtingen oder online unter www.easyticket.de oder www.reservix.de gekauft werden. pm