Fasching-Events
Unter der Teck wird’s wieder närrisch

An diesem Wochenende starten die ersten Fasnetsveranstaltungen im Kirchheimer Umland. Richtig los geht es dann am 12. Februar, ab dem „Schmotzige Doschdig“ steuert Fasching auf den Höhepunkt zu.

Erwartungsfroh: Die Lenninger Hexa stürmen auch in diesem Jahr wieder das Rathaus. Foto: Carsten Riedl
Erwartungsfroh: Die Lenninger Hexa stürmen auch in diesem Jahr wieder das Rathaus. Foto: Carsten Riedl

Feierwütige aufgepasst: In der Teckregion geht es bei den traditionellen Fastnachtsfeiern wieder fröhlich drunter und drüber. Für die ganz großen Umzüge lohnt sich auch eine Reise in das Kirchheimer Umland.

 

Kirchheim

In Kirchheim macht die Narrenzunft der Kloster-Deifel am Donnerstag, 12. Februar, wieder die Innenstadt unsicher. Um 17.17 Uhr starten sie mit dem Rathaussturm und stellen Oberbürgermeister Pascal Bader mal wieder vors Narrengericht. Dort muss er vor Publikum seine Verfehlungen aus dem vergangenen Jahr aufarbeiten.

Es hilft alles nichts: Oberbürgermeister Pascal Bader wird vor das Narrengericht gezerrt.     Foto: Tobias Tropper
Es hilft alles nichts: Oberbürgermeister Pascal Bader wird vor das Narrengericht gezerrt. Foto: Tobias Tropper

Am Faschingsdienstag, 17. Februar, ist in Kirchheim Kinderfasching angesagt. Von 13.59 bis 17.01 Uhr geht es im Gemeindehaus Peter und Paul in Ötlingen närrisch zur Sache. Eintritt wird gegen süße oder salzige Beteiligung am Buffet gewährt.

 

Lenningen

Lenningen freut sich auf den Rathaussturm und den Kinderumzug am Donnerstag, 12. Februar, den „Schmotziger Doschdig“. Die 1. Narrenzunft der Lenninger Hexa lädt von 16.33 bis 22 Uhr auf den Marktplatz Oberlenningen zum närrischen Treiben.

 

Holzmaden

Die „große Party“ vom Bauwagen Fässla fällt in diesem Jahr aus. Dafür wird Kinderfasching gefeiert: Am Dienstag, 14. Februar, geht es um 9 Uhr in der Gemeindehalle los. Gefeiert wird im Sportbereich und in der Küche.

 

Dettingen

Die „Dettinger Kenderfasnet“ stellt am Samstag, 7. Februar, die Schlossberghalle auf den Kopf. Los geht es um 14.04 Uhr, Ende ist um 16.16 Uhr. Um Fingerfood-Spenden wird gebeten, Verkleidungen sind erwünscht.

 

Wernau

In der Faschingshochburg Wernau beginnt der „Schmotzige Doschdig“ um 9 Uhr mit dem Sturm der Hästräger und Guggamusiker auf die Wernauer Schulen. Von 12 bis 15 Uhr wird zum fröhlichen Rathaussturm geblasen. Während Bürgermeisterin und Stadträte vom Wernauer Büttel, unterstützt von einigen Hästrägern, vor das hohe Narrengericht geladen werden, empfangen die neuen Hästräger und Guggaler vom Wernauer Till die „Narrenweihe“.
Am Freitag, 13. Februar, geht es mit dem „Ruaßiger Freitig“ weiter: Um 19 Uhr beginnt vor dem Quadrium die Alemannische Nacht.

Am Samstag, 14. Februar, geht in Wernau von 14 bis 16.30 Uhr nichts mehr. Zehntausende Zuschauer verfolgen jedes Jahr am „Fasnetsamstig“ den großen Fasnetsumzug in einer der Hochburgen der schwäbisch-alemannischen Straßenfasnet. Mehr als 3000 Hästräger und Guggamusiker sind dann ab 14 Uhr auf der närrischen Route in der Stadt unterwegs.

 

Deizisau

Am Samstag, 7. Februar, wird das „Fasnets Opening“ um 20 Uhr in der Gemeindehalle von Deizisau eröffnet, am Sonntag, 8. Februar, startet das Narrentreiben um 12 Uhr, der Umzug ab 14 Uhr mit Bewirtung am Marktplatz, und am 12. Februar beginnt der Rathaussturm um 18 Uhr am Marktplatz.

 

Neuhausen

Die zweite Faschingshochburg im Kreis heißt Neuhausen auf den Fildern. Dort starten die närrischen Events am Donnerstag, 12. Februar, auf dem Schlossplatz. Es geht wieder heiß her, wenn die Feuerteufel um das Feuer tanzen und die NBN Häsgruppen unter der musikalischen Leitung des Spielmannszugs den traditionellen Hexentanz mit Rathaussturm einläuten. Beginn ist um 19.11 Uhr auf dem Schlossplatz, der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 15. Februar, zieht dann der große traditionelle Fasnetsumzug des Narrenbundes Neuhausen wieder durch die Straßen. Ab 13.33 Uhr heißt es: Staunen, Lachen, Mitfeiern – mit bunten Gruppen, fantasievollen Wagen und närrischer Musik. Die Umzugsstrecke führt über Adenauerstraße, Kirchstraße, Marktstraße, Bahnhofstraße und Wilhelmstraße.

Den Abschluss bildet am Fasnetsdienstag um 13.33 Uhr der große Kinderumzug. Die Strecke geht in diesem Jahr über die Kirchstraße mit dem Ziel Schlossplatz. Im Anschluss treffen sich Klein und Groß auf dem Schlossplatz. Hier ist ein kleines Programm geplant, für Essen und Trinken wird auch gesorgt.