Großeinsatz der Rettungskräfte
Vermisstensuche am Aileswasensee in Neckartailfingen

Der Badesee ist mittlerweile abgesperrt.

Am Aileswasensee wird nach einer vermissten Person gesucht. Foto: SDMG/Kaczor

Am Sonntag suchte ein Großaufgebot an Rettungskräften am Neckartailfinger Aileswasensee nach einer Person. Wie Bürgermeister Wolfgang Gogel am Sonntagabend auf Anfrage bestätigte, seien am Sonntagmittag Einsatzkräfte alarmiert worden, weil ein Mensch im Badesee untergegangen sein soll. „Wie mir berichtet wurde, haben Helfer der DLRG die Person dabei beobachtet, wie sie dabei war, zu ertrinken“, so Gogel.

Wie die Feuerwehr Neckartailfingen auf Facebook mitteilt, hätten mehrere Passanten sowie Mitglieder der DLRG-Rettungswache beobachtet, wie eine Person im Wasser in Not geraten war, mit den Armen ruderte und schließlich unterging. „Unverzüglich wurde eine großangelegte Rettungsaktion eingeleitet. Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Rettungsschwimmer und Einsatztaucher aus zwei Landkreisen rückten an“, heißt es in der Meldung. Auch ein Polizeihubschrauber habe die Suche aus der Luft unterstützt.

Mit mehreren Booten und Helfern wurden der See und das Ufer abgesucht, auch Taucher waren im Einsatz. „Nach mehreren erfolglosen Tauchgängen wurde die Suche mittlerweile abgebrochen“, so Gogel um 19.30 Uhr am Sonntagabend. „Trotz intensiver Bemühungen und dem Einsatz eines Sonargeräts konnte die vermisste Person nicht gefunden werden. Nach rund drei Stunden wurde die Suche zunächst beendet“, heißt es von Seiten der Feuerwehr.

Auch am Pfingstmontag bleibt die Suche nach der vermissten Person im Aileswasensee ohne Erfolg. Das teilt das Polizeipräsidium Reutlingen auf Anfrage mit. Wie mittlerweile bekannt wurde, soll es sich bei der Person um einen Mann handeln.

Der Aileswasensee wurde nun für drei Tage gesperrt. Das soll verhindern, dass Badegäste möglicherweise auf den leblosen Körper stoßen, heißt es in der Mitteilung der Feuerwehr. Zeugen, die Hinweise zu diesem Vorfall geben können oder Personen, die zu dieser Zeit im See geschwommen sind, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Nürtingen unter der Telefonnummer 07022/92240 zu melden.