Region. Das Software-Unternehmen „DIRS2“ mit Hauptsitz in Wernau hat für eine corona-konforme Weihnachtsfeier einen Live-Kochkurs via Videokonferenz mit Harald Hartmann von den Zähringer Stuben in Weilheim veranstaltet. Mehr als 50 Mitarbeiter haben sich live am Screen zugeschaltet und mitgekocht. Der gesellige und genussreiche Team-Abend trotz Corona stand unter dem Motto „#natürlichdigital“. Der nötige Abstand war gewährleistet, denn alle Mitarbeiter waren aus ihren eigenen Küchen und Wohnzimmern zugeschaltetet. Harald Hartmann leitete den Kochkurs aus der Büro- und Mitarbeiterküche des Unternehmens in Wernau. Übertragen wurde dabei nicht nur in die privaten Wohnungen der Kollegen im schwäbischen Umland, sondern auch in den Großraum Leipzig, wo die Firma eine zweite Niederlassung aufgebaut hat.
„Ich war schon etwas aufgeregt, aber da ich in den vielen Jahren meiner Kochtätigkeit schon einige Erfahrungen mit Film-Teams hatte, konnte ich gut mit der Situation umgehen“, berichtet Harald Hartmann, der die Mitarbeiter, deren Partner und Familien zur Zubereitung eines Vier-Gänge-Menüs anleitete. Es gab Spezialitäten wie Lauchcreme-Suppe und Rinderfilet in Portweinbutter, Kartoffeltaler und getrüffelte Petersilienwurzeln.
Damit alle Kollegen zu Hause Salat, Suppe, Hauptgang und das Dessert zubereiten konnten, hatte das Orga-Team gemeinsam mit Harald Hartman im Vorfeld Kochboxen gepackt. Die konnten die Mitarbeiter bereits am Mittag in den Büros abholen. Für die Leipziger Kollegen unternahm eine Mitarbeiterin am Vortag der Feier noch eine Dienstreise mit dem Pkw, denn alle Zutaten sollten ja frisch in der sächsischen Dependance ankommen. pm