Was das Bundesverdienstkreuz im Staat ist, ist in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg die Johannes-Brenz-Medaille. Am ersten Adventssonntag wurde in der Jakobuskirche in Notzingen Volker Bühler mit dieser ganz besonderen Auszeichnung geehrt.
Pfarrer Luca Bähne und die Erste Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Cornelia Aldinger, überreichten Volker Bühler im Namen des Landesbischofs die Brenz-Medaille in Bronze für seinen außerordentlichen Einsatz im Ehrenamt. Der gelernte Orgelbauer und Krankenpfleger ist seit sage und schreibe 45 Jahren in vielen verschiedenen Funktionen in der Kirchengemeinde aktiv, unter anderem als Chorleiter, Organist, Orgelsachverständiger, Kirchengemeinderat und Seelsorger.
Pfarrer Luca Bähne betonte, wie wichtig Wertschätzung und Anerkennung generell und gerade auch in der Kirchengemeinde sei. Meistens erfolge die Wertschätzung mit einer Geste, einem Dank oder auch mit einem Geschenk. Und manchmal bekomme eben jemand auch eine Medaille. Der Geehrte bedankte sich als Musiker selbstverständlich mit einem Lied – und denkt noch lange nicht ans Aufhören. Text und Foto: pr