Weilheim. Von A wie Albzarella bis Z wie Ziegenkäse gibt es auf dem Marktplatz in Weilheim viel Interessantes und Schmackhaftes aus der Region zu entdecken. Die regionalen Erzeuger bieten verschiedenste Käsesorten an, die auch probiert werden dürfen. Wildspezialitäten, Wurst, Nudeln, Honig, Fruchtaufstriche, Essig, Öl und Gewürze sind auf dem Markt zu finden. Neu im Angebot sind essbare Gemüsepflanzenkeimlinge. Abgerundet wird die Produktpalette durch regionale Weine und Biere, Hochprozentiges wie Streuobstdestillate, Whisky oder Gin sowie Naturprodukte aus Zirbe, Dinkel, Hirse, Alpaka- oder Schafwolle.
Für die musikalische Umrahmung sorgen auf dem Marktplatz um 13 Uhr zwei Albhorn-Bläser, am Brunnen macht das Trio „Herzallerliebst“ von 11 bis 15 Uhr Musik auf Akkordeon, Drehleier, Gitarre und Geige mit Gesang. In der Bücherei wird um 13.30 Uhr „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ gelesen.
Die Pflanzenbörse bietet Gartenbegeisterten von 11 bis 14 Uhr Gelegenheit, Stauden, Samen, Kräuter, Blumenzwiebel und Zimmerpflanzen zu tauschen. Kinder können beim Stand des Freilichtmuseums Beuren das Melken ausprobieren und es darf „gebuttert“ werden. Weitere Infos: www.weilheim-teck.de/kaesemarkt. pm