Der neue Veranstaltungskalender der Buchhandlung Zimmermann verspricht mit prominenten Gästen und einer Mischung aus interessanten, informativen und literarischen Veranstaltungen ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Frühjahrsprogramm.
Gleich zum Auftakt hat sich hoher Besuch angekündigt: Am Montag, 2. Februar, wird Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf Einladung der Buchhandlung Zimmermann um 19 Uhr in der Stadthalle K3N in Nürtingen zu Gast sein. Anlass ist die Buchpräsentation der ehemaligen SWR-Journalistin Dagmar Seitzer und ihrer neu erschienenen Biografie „Winfried Kretschmann. Im Herzen grün – Die Biografie“. Sie zeichnet darin das Porträt eines Mannes, der wie kein Zweiter die Stimmung im Land erfasst und mit seiner Politik des Gehörtwerdens ein neues Regierungsverständnis etabliert hat. Der Abend verspricht ein lockeres Gespräch zwischen dem Ministerpräsidenten und seiner Biografin über die wichtigsten Stationen seines Lebens und ein Stück deutscher Geschichte.
Spannend wird es am Donnerstag, 12. März, um 19.30 Uhr mit Erfolgsautor Jean-Luc Bannalec (alias Jörg Bong) im Großen Saal der Stadthalle K3N. Moderiert wird der Abend von Reinhold Joppich, der auch Passagen aus dem neuesten Fall „Bretonische Versuchungen“ vorliest.
Am Donnerstag, 23. April, um 19.30 Uhr wird in der Buchhandlung Zimmermann in Kirchheim die aus Heidelberg stammende junge Autorin Hannah Häffner aus ihrem neuen Roman „Die Riesinnen“ vorlesen. Mit stilistischer Präzision, feinem Humor und einer subtilen Beobachtungsgabe erzählt sie die Geschichte dreier Frauen aus einem kleinen Dorf im Schwarzwald, die ihren eigenen Weg gehen, aber auch davon, was Heimat und wirkliche Freiheit ausmacht.
Lustig und turbulent geht es dann am Freitag, 24. April, zu, wenn um 15 Uhr und um 16.30 Uhr das „marotte Figurentheater Karlsruhe“ mit der rasanten Aufführung des Bilderbuchklassikers „Pettersson zeltet“ auf der Bühne des Kleinen Saales der Stadthalle K3N in Nürtingen steht. Die Aufführung ist für Kinder von fünf bis neun Jahren geeignet und dauert rund 50 Minuten.
Gespannt sein darf man auf den neuen Roman des promovierten Juristen und Bürgerrechtlers Bijan Moini, der zum Abschluss des Zimmermann’schen Kulturkalenders am Dienstag, 28. April, um 19.30 Uhr im Kirchheimer Buchhaus zu Gast sein wird. In seinem neuen Roman „2033“ macht Moini, Experte für Freiheitsrechte, Deutschland zum Schauplatz eines dystopischen und dennoch erschreckend realistischen Politthrillers und brilliert gekonnt mit einer tiefenscharfen Analyse unserer Demokratie und ihrer Schwächen.
Das ausführliche Programm sowie Karten für die Veranstaltungen sind in den Buchhäusern in Nürtingen und Kirchheim oder im Internet unter www.buchhaus-zimmermann.de erhältlich. pm

