Mitgliederversammlung
Wander-Stabwechsel beim Owener Albverein

Nach 17 Jahren gibt Norbert Rumberger den Vorsitz der Ortsgruppe an Dr. Dieter Butz ab.

Foto: pr
Foto: pr

Owen. Zur Mitgliederversammlung der Ortsgruppe Owen des Schwäbischen Albvereins begrüßte der Vorsitzende Norbert Rumberger zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste, darunter Bürgermeisterin Verena Grötzinger, der Präsident des Schwäbischen Albvereins Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, der Vorsitzende des Teck-Neuffen-Gaus Erich Haas sowie der frühere Ortsgruppen­vorsitzende Horst Hoyler. Zu Beginn gedachten die Anwesenden der im Jahr 2025 verstorbenen Mitglieder Hans Pfister, Rainer Hack und Willy Beintner.

In seinem Rechenschaftsbericht zog Norbert Rumberger eine positive Bilanz des Vereinsjahres 2025. Viele der mehr als 150 angebotenen Veranstaltungen waren gut besucht. Die Mitgliederzahl stieg leicht auf 249. Herausforderungen bestehen weiterhin bei der Ansprache jüngerer Altersgruppen – die 26- bis 45-Jährigen seien nahezu nicht vertreten und auch die Gruppe der 46- bis 65-Jährigen sei noch ausbaufähig – sowie in der Senioren-, Jugend- und Familienarbeit. Rumberger verwies zudem auf die Beitragserhöhung an den Gesamtverein, die der Instandhaltung von Wanderheimen und Aussichtstürmen dient; der Anteil der Ortsgruppe bleibt unverändert. Schwerpunkte der Vorstandsarbeit lagen auf der Weiterentwicklung der Vereinsstruktur und der Öffentlichkeitsarbeit. Neben regelmäßigen Berichten im Amtsblatt und auf der Homepage ist die Ortsgruppe seit November 2025 auch auf Instagram vertreten.

Rechner Markus Einselen berichtete von soliden Finanzen. Die Kassenprüferinnen Sibylle Ruoff und Susanne Bast bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Vorstand und Ausschuss wurden anschließend einstimmig entlastet.

Nach 17 Jahren an der Spitze kündigte Norbert Rumberger seinen Rückzug als Vorsitzender an – erst der zehnte Vorsitzende in der 137-jährigen Geschichte der Ortsgruppe. Bei der Nachwahl wurde Dr. Dieter Butz einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt und zugleich in seinem Amt als Schriftführer bestätigt. Symbolisch übergab Rumberger den Wanderstock der Ortsgruppe an seinen Nachfolger. Für seine langjährigen Verdienste ernannte ihn Präsident Dr. Rauchfuß zum Ehrenvorsitzenden; zudem wurde Rumberger Ehrenmitglied der Ortsgruppe.

Im Anschluss ehrte der Verein die langjährigen Mitglieder Inge Hagmeier (25 Jahre), Margarete Barner und Rainer Strohwald (40 Jahre), Werner Holder (50 Jahre), Norbert Rumberger (60 Jahre) und Heinz Ziegler (70 Jahre). Abschließend wurden die Busausfahrten 2026 vorgestellt. Den Schlusspunkt setzten eindrucksvolle Drohnen­aufnahmen aus der Region von Neumitglied Joachim Franz, die auch auf der Homepage und auf Instagram veröffentlicht werden. tb