Gerade als Dzenis Ljubiankic und sein Team das frische Wasser ins Becken des Lenninger Freibads lassen, fallen weiße Flocken vom Himmel: „Stellen Sie sich das vor: Sie sind im Freibad und es schneit“, sagt der Leiter des Lenninger Hochbauamts ungläubig. Zugegeben: Die vergangenen zwei Wochen hat es sich draußen nicht so richtig nach Sommer angefühlt – aber wie schnell der kommen kann, hat das warme, sonnige Wochenende Mitte April gezeigt. Und auch für die kommenden Tage sind die Aussichten schon viel besser. Die Freibäder in der Region rund um die Teck stehen jedenfalls in den Startlöchern. Überall laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren – oder die Bäder sind schon bereit für die Badegäste.
Kirchheim
„Wir machen auch auf, wenn es hagelt“, sagt Martin Zimmert, Geschäftsführer der Kirchheimer Stadtwerke, scherzhaft – und meint es doch ganz ernst. Egal, wie das Wetter wird: Das Kirchheimer Freibad öffnet am Mittwoch, 1. Mai. „Die Maschine läuft, alles ist gereinigt und vorbereitet“, so Zimmert. Schließlich gibt es auch einige Stammgäste, die schon sehnsüchtig darauf warten, dass sie im Becken ihre Bahnen ziehen können. Kleiner Wermutstropfen für Familien: Das neue Kinderplanschbecken befindet sich noch im Bau und steht den jüngsten Badegästen in dieser Saison nicht zur Verfügung. „Wir haben aber ein Ersatzprogramm organisiert“, sagt Martin Zimmert. Es sollen Spielgeräte, Straßenmalkreide und Guckfenster zur Baustelle zur Verfügung stehen. „Das ist kein vollwertiger Ersatz, aber eine Geste.“
Weitere Infos gibt es auf der Website des Kirchheimer Freibads.

Weilheim
Das Weilheimer Freibad startet am Samstag, 11. Mai, in die Saison. „Das Freibad-Team ist bei den Reinigungsarbeiten in den letzten Zügen“, meldet Stefanie Halmel, Sprecherin der Stadt Weilheim. Größere Änderungen sind in dieser Saison nicht zu erwarten: „Öffnungszeiten und Eintrittspreise bleiben unverändert.“ Wie schon im vergangenen Jahr wird Familie Martino am Foodtruck im Eingangsbereich Pizza, Pommes, Getränke und Eis anbieten. Der Vorverkauf der Saisonkarten ist bereits gestartet. Sie sind während der Öffnungszeiten im Bürgerbüro erhältlich. Alle anderen Karten können online oder am Ticketautomaten vor Ort gekauft werden.
Weitere Infos gibt es auf der Website der Stadt Weilheim.

Lenningen
Als Öffnungstermin in Lenningen ist Samstag, 18. Mai, geplant – also pünktlich zu den Pfingstferien. „Die Becken sind schon geschrubbt und frisch eigelassen, und auch bei den Außenanlagen sind wir mit den Vorbereitungen in den Endzügen“, meldet Dzenis Ljubiankic. Was Öffnungszeiten und Eintrittspreise angeht, bleibt in Lenningen diese Saison alles beim Alten. Eine kleine Neuerung gibt es: „Zum Sportplatz hin haben wir einen neuen Zaun installiert, damit alles wieder ordentlich ausschaut.“ Saisonkarten fürs Freibad werden schon im Vorfeld verkauft. Erhältlich sind sie von 6. bis 17. Mai in den Rathäusern in Unterlenningen und Oberlenningen.
Weitere Infos gibt es auf der Website der Gemeinde Lenningen.
Wendlingen
An Himmelfahrt, 9. Mai, startet das Wendlinger Freibad wieder durch – nachdem das Bad vergangenen Sommer wegen Umbauarbeiten geschlossen bleiben musste. „Die Sanierung ist abgeschlossen“, meldet Stadtkämmerer Matthias Essig. Gefeiert wird das mit einem großen Eröffnungswochenende – und einem kleinen „Geschenk“: „Zwischen 9. und 12. Mai gibt es freien Eintritt“, kündigt Matthias Essig an. Offiziell eingeweiht wird das frisch rausgeputzte Bad am Freitag, 10. Mai. Am Samstag soll am Familientag „richtig was geboten sein“. Bis auf das neue Gewand bleibt erst einmal alles beim Alten. „Es gelten die gleichen Eintrittspreise und Öffnungszeiten wie 2022“, so der Stadtkämmerer. Auch der Kiosk öffne wieder, und die große Liegewiese stehe bereit, um von den Freibadbesuchern in Beschlag genommen zu werden.
Weitere Infos bietet die Website der Stadt Wendlingen.
Nürtingen
Das Nürtinger Freibad öffnet am Samstag, 11. Mai. Öffnungszeiten und Eintrittspreise bleiben gleich. Was sich ändert: Für die jüngsten Gäste gibt es eine neue Babyschaukel, außerdem wurde die Liegestuhlaufbewahrung in der Umkleide erweitert.
Weitere Infos bietet die Nürtinger Freibad-Website.