Wann fährt die S-Bahn in Nürtingen auf Gleis 6 ein? Derzeit, so die Auskunft aus dem Verkehrsministerium, sei man in der Vorplanung. Das bedeutet, es müssen die Grundlagen analysiert und mit den an der Planung beteiligten Personen abgestimmt werden. Im Falle der S-Bahn sind das zunächst die Stadt Nürtingen, der Verband Region Stuttgart und das Verkehrsministerium.
Auch auf die Frage nach der Finanzierung ist man im Verkehrsministerium in Stuttgart noch sehr zurückhaltend. Wie die jeweiligen Anteile der Vertragspartner an den voraussichtlichen Kosten sind, beantwortet Edgar Neumann, Leiter der Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, so: „Aus Sicht des Landes besteht grundsätzlich die Möglichkeit, das Vorhaben über das Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz zu fördern.“
Halt der Tälesbahn verlegen
Vor wenigen Wochen stand auch im Verkehrsausschuss der Region Stuttgart das Thema S-Bahn nach Nürtingen auf der Tagesordnung. Beschlüsse wurden allerdings nicht gefasst. Den Ausschussmitgliedern wurde zur Kenntnis gegeben, dass im Zuge der Abstimmungen mit der DB Netz AG, der DB Station und Service und dem Land Baden-Württemberg die zukünftige Bahnsteigbelegung neu geordnet werde. Daraus ergebe sich aufgrund der neuen Anforderungen die Notwendigkeit, den Halt der Tälesbahn zu verlegen. Es biete sich an, die Tälesbahn zukünftig gemeinsam mit der S-Bahn an einem neu zu errichtenden Bahnsteig an Gleis 6 halten zu lassen. Die Finanzierung sei aber mit dem Land Baden-Württemberg noch zu klären, um Verzögerungen bei der weiteren Planung vorzubeugen, so die Informationen im Verkehrsausschuss.
Unabhängig von der Finanzierung geht auch die Abstimmung der Bahn mit der Stadt bezüglich S-Bahn-Halt und Bahnstadt in eine neue Phase. Seit zwei Wochen wisse man, welchen Flächenbedarf die Bahn habe, sagt Bernd Schwartz, Leiter des Amts für Liegenschaften, Wirtschaftsförderung und Bürgerbeteiligung.
Zielrichtung: Ende 2025
Geplant werde in enger Abstimmung mit dem Erschließungsplaner der Stadt Nürtingen. Schwartz geht nach wie vor davon aus, dass die S-Bahn Ende 2025, Anfang 2026 auch nach Nürtingen fährt. Für die Stadt und insbesondere die künftigen Bewohner der Bahnstadt ein dicker Pluspunkt.
Der Bahnsteig, den S-Bahn und Tälesbahn gemeinsam nutzen sollen, befindet sich laut Schwartz auf der Seite, auf der die Tälesbahn auch jetzt schon hält. Im Gegensatz zu heute wird der neue Bahnsteig aber viel länger, sodass im nördlichen Bereich die S-Bahn hält und am südlichen Ende die Tälesbahn die Fahrgäste aufnimmt. Das Niveau des Bahnsteigs sei entsprechend den Anforderungen unterschiedlich, so Schwartz. Darüber hinaus plane die Bahn auch eine Sanierung der bestehenden Bahnsteige. „Es soll eine Art Runderneuerung geben.“
Wie es in der Bahnstadt selber weitergeht, wo etwa der Zugang von den Gleisen zum neuen Stadtquartier – das Projekt für die Internationale Bauausstellung 2027 – geplant ist, darüber informiert das städtische Amt den Nürtinger Gemeinderat regelmäßig.