Industrie- und Handelskammer
Wechsel an der Spitze der IHK Esslingen-Nürtingen

Die Filderstädter Unternehmerin Vanessa Bachofer ist neue Präsidentin der IHK Esslingen-Nürtingen.

Vanessa Bachofer (Mitte) ist die neue Präsidentin der IHK Esslingen-Nürtingen. Mit auf dem Bild (von links): Christoph Nold, leitender Geschäftsführer der IHK-Bezirkskammer, Präsidiumsmitglied Beatrice Kiesel-Luik, Vizepräsidentin Heike Gehrung-Kauderer und Präsidiumsmitglied Stefan Eberhard. Foto: Ebinger

Region. Zu Beginn der neuen Wahlperiode 2025 bis 2029 haben die Mitglieder der IHK-Bezirksversammlung Esslingen-Nürtingen Vanessa Bachofer zur Präsidentin gewählt. Bachofer ist Geschäftsführerin der Firma Mack & Schneider, eines auf Kunststofftechnik spezialisierten Betriebs in Filderstadt. Sie leitet das Familienunternehmen in vierter Generation.

„Gerade jetzt, wo unsere Wirtschaft schwächelt, gibt es viel zu tun“, wird Bachofer in einer Pressemitteilung der IHK zitiert: „Unser Standort muss attraktiv bleiben – nicht nur für den Maschinenbau und die Automobilbranche. Wir müssen naheliegende Tätigkeitsfelder wie Luft- und Raumfahrt, Health-Care und neue wie Bioökonomie und Datenwirtschaft in den Fokus nehmen.“

Die bisherige Präsidentin Heike Gehrung-Kauderer, Geschäftsführerin des Hotelbetriebs Hirsch in Ostfildern, hatte den Wechsel an der Spitze der Bezirksversammlung laut IHK aktiv angestoßen. Sie ist künftig Vizepräsidentin in dem Gremium.

Auch Beatrice Kiesel-Luik, Geschäftsführerin der Kiesel Bauchemie in Esslingen, bleibt Teil des Präsidiums. Neu im Präsidium ist Jungunternehmer Stefan Eberhard, Gründer und Geschäftsführer der Energiehelden Academy in Plochingen. Sein Unternehmen qualifiziert Fachkräfte im Bereich Photovoltaik.

Präsidentin Bachofer und Vizepräsidentin Gehrung-Kauderer sind mit ihrer Wahl zugleich Teil des Gesamtpräsidiums der IHK Region Stuttgart. Der IHK-Bezirksversammlung Esslingen-Nürtingen gehören 17 Unternehmerinnen und 37 Unternehmer aus verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen an.Henrik Sauer