Weilheim. Der Termin steht nun fest: Am Sonntag, 26. Januar 2025, wählen die Bürgerinnen und Bürger von Weilheim ihren neuen Bürgermeister oder ihre neue Bürgermeisterin. Dem Vorschlag der Verwaltung hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig zugestimmt. Für eine etwaige Stichwahl ist Sonntag, 9. Februar, vorgesehen.
Bewerbungen bis 30. Dezember
Weitere Daten: Die Ausschreibung der Stelle erfolgt bis spätestens 26. November im Staatsanzeiger für Baden-Württemberg, die Bewerbungsfrist endet am Montag, 30. Dezember, um 18 Uhr. Die Zulassung der Bewerbung erfolgt wegen der Weihnachtsferien erst im neuen Jahr, am 7. Januar. Die zugelassenen Bewerber oder Bewerberinnen bekommen dann in zwei öffentlichen Versammlungen die Gelegenheit, sich vorzustellen: Am Mittwoch, 15. Januar, in der Limburghalle in Weilheim sowie am Donnerstag, 16. Januar, in der Zipfelbachhalle in Hepsisau.
Der amtierende Bürgermeister Johannes Züfle wurde am 12. Februar 2017 gewählt, damit endet seine Amtszeit am 31. März 2025. Nach der Gemeindeordnung muss die Wahl frühestens drei Monate vor dem Termin des Ausscheidens oder spätestens einen Monat vor dem Ablauf der Amtszeit liegen. Das ist bei dem jetzt beschlossenen Wahltag der Fall.

Johannes Züfle hat bereits in der ersten Sitzung nach der Kommunalwahl im Juli angekündigt, für eine dritte Amtszeit zu kandidieren. Er will an diesem Wochenende (19./20. Oktober) mit seinem Wahlkampf starten, um dann im Städtle Wahlbroschüren in die Weilheimer Briefkästen zu werfen sowie „Gartenzaungespräche“ zu führen. Außerdem informiert er auf seiner Website johannes-zuefle.de.