Zwischen Neckar und Alb
Wenn die Mülltonne voll bleibt

Ärgernis Seit sechs Monaten werden in der Hohenackerstraße in Esslingen-Sulzgries die Abfuhrtermine für den Restmüll nicht eingehalten.

Esslingen. Seit 25 Jahren lebt Jürgen Bieda in der Hohenackerstraße in Esslingen-Sulzgries. Nie hat es Probleme gegeben bei der Abfallentsorgung. Doch was er in den vergangenen sechs Monaten erlebte, schlägt für ihn dem Fass den Boden aus: Regelmäßig bleibt die graue Restmülltonne am vereinbarten Tag ungeleert. Trotz mehrfacher Reklamationen beim Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Esslingen (AWB) hat es die Entsorgungsfirma Alba Süd über die lange Zeit nicht hinbekommen, das Problem zu lösen. Im Gegenteil, als Bieda vergangene Woche – wie mittlerweile jeden Monat – bei der Servicestelle des AWB anrief, um erneut sein Leid zu klagen, bekam er als Reaktion ein „Ach, Sie schon wieder“. Er wurde in die Warteschleife gelegt. Bieda hält dieses Vorgehen für absolut inakzeptabel.

Weil die Familie nicht so viel Restmüll produziert, haben sich Biedas für eine Leerung im Vier-Wochen-Turnus entschieden. Aber der im Müllkalender ausgewiesene Termin sei seit Januar kein einziges Mal eingehalten worden, sagt Bieda. Immer habe es ein paar Tage gedauert, bis die Leerung dann doch erfolgt sei. Mit dem selben Problem haben 15 Haushalte mit gut 30 Personen in der Hohenackerstraße zu kämpfen. Der AWB werde sich der Sache annehmen, sagt Geschäftsführer Manfred Kopp. Alba-Geschäftsführer Hannes Oesterle teilte auf Anfrage mit, dass in seiner Firma die Hohenackerstraße nun auf einer Karte als Hotspot markiert sei. Der beauftragte Fahrer könne den Hinweis nicht übersehen.

Zu Jahresbeginn hatte es in weiten Teilen des Landkreises massive Problem bei der Leerung von Bio-, Restmüll- und Papiertonnen gegeben. Wöchentlich gingen rund 1000 Reklamationen ein, weil Alba mit der Abholung nicht hinterherkam. Die Firma war mit der eigenen Tourenoptimierung offenkundig überfordert. Harald Flößer