Weilheim · Lenningen · Umland
Wer gibt Kindern ein neues Zuhause?

Hilfe Der Landkreis sucht Bereitschafts­pflegefamilien und Vollzeitpflegefamilien.

Kreis. Der Fachdienst für Pflegekinder des Sozialen Dienstes des Landratsamts sucht nach Familien, Paaren und Alleinlebenden für die kurzfristige Unterbringung von Kindern in Ausnahmesituationen und für Kinder, die langfristig ein liebevolles Zuhause benötigen.

Kinder sind immer wieder durch Krisen und massive Belas­tungen wie Trennung oder Erkrankung von Eltern kurzfristig unversorgt, manche erleben Vernachlässigung oder Misshandlung. Wenn andere Hilfen und Unterstützungen in diesen Familien nicht ausreichen, werden Kinder vom Sozialen Dienst in Pflegefamilien untergebracht. In Notsituationen gibt es Bereitschaftspflegefamilien, wo Kinder wenige Tage bis zu mehreren Monaten liebevoll versorgt und aufgefangen werden. Wenn sich herausstellt, dass eine Rückkehr zu den Eltern nicht möglich ist, finden Kinder in einer Vollzeitpflegefamilie ein neues Zuhause. Dort erhalten sie den notwendigen familiären Rahmen für eine gute körperliche und seelische Entwicklung.

Der Fachdienst qualifiziert geeignete Personen und begleitet Pflegefamilien von Anfang an. Für Pflegeverhältnisse gibt es eine Aufwandsentschädigung und finanzielle Anerkennung. Zukünftige Pflegeeltern sollten Freude am Zusammenleben mit Kindern und Jugendlichen haben, starke Nerven und eine gesunde Portion Humor, um die großen und kleinen Krisen gemeinsam mit den Kindern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sozialen Dienstes zu meistern.

Interessierte sind zur nächs­ten Informationsveranstaltung am Donnerstag, 2. März, um 16.30 Uhr im Theodor-Rothschild-Haus in Esslingen eingeladen. Anmeldungen zur Informationsveranstaltung sind ab sofort möglich bei Angela Pallec, erreichbar unter der Nummer 07 11/3 90 24 38 42, bei Iris Weiser unter der Nummer 07 11/3 90 24 34 20 oder per Mail an Pflegekinderhilfe@LRA-ES.de.

Auf die Infoveranstaltung folgen regelmäßig Vorbereitungskurse mit jeweils vier Terminen beziehungsweise einem weiteren, zusätzlichen Termin zum Thema Bereitschaftspflege.

Am selben Tag findet bereits um 15 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema „Adoption“ statt. Interessierte können sich dazu anmelden unter der Nummer 07 11/3 90 24 29 96. pm