Lenninger Tal
Werner Schulmeyer sagt Servus

Männerstammtisch Der „Motor und Antrieb“ gibt die Teamleitung ab und wird Ehrenmitglied des Vereins „Unser Netz“.

Lenningen. „Erneuerbare Energien ohne heiße Luft“, sollte der Vortrag lauten, zu dem der Männerstammtisch 50 Plus ins Julius-Jan-Gemeindehaus in Oberlenningen eingeladen hatte. Weil der Referent Professor Joachim Gaukel verhindert ist, wird ein attraktives Ersatzprogramm auf die Beine gestellt: Präsentiert werden Videos von vergangenen Veranstaltungen und zu „Rat und Tat“. Das Ziel von „Rat und Tat“ ist die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen im Lenninger Raum. Im Vordergrund steht der Ehrenamtsgedanke. Für rüstige Männer heißt es „runter vom Sofa und mitmachen, weil es Spaß macht“, so Werner Schulmeyer.

Nichts bleibt dem Zufall überlassen

Lenningens Bürgermeister Michael Schlecht bemerkt, früher häufiger Gast beim Männerstammtisch 50 Plus gewesen zu sein. „Inzwischen gehöre ich auch altersmäßig hierher“, sagt der Bürgermeister launig. Und er hat noch eine Überraschung im Gepäck: Er spricht Werner Schulmeyer die Ehrenmitgliedschaft von „Unser Netz“ aus. Er sei „der Motor und Antrieb des Netzes“ und habe die Strukturen mit aufgebaut. Das Netz, ein Verein zur Koordination sozialer Aufgaben, liefere wichtige Angebote im Lenninger Tal und übernehme damit eine wesentliche soziale Rolle. Werner Schulmeyer sei als Organisationsstratege und Messemacher geschätzt. Etwas dem Zufall zu überlassen sei nicht sein Ding. Somit sei es nicht überraschend, dass auch heute nach dem kurzfristigen Ausfall des Referenten ein Ersatzprogramm „aus dem Hut gezaubert“ werde. Gerührt durch die Würdigung als erstes Ehrenmitglied, stellt Werner Schulmeyer süffisant fest, nun keinen Beitrag mehr zahlen zu müssen.

Weitere Ausflüge geplant

Im Anschluss erfolgt die Uraufführung des Videos: „Das Rat & Tat Jubiläum“ aus dem Jahr 2020. Darin wird unter anderem über die Fahrt zum „Schraubenkönig Würth“ nach Künzelsau, die Partnerschaft mit der Werkrealschule Lenningen und die Restauration verschiedener Brunnen berichtet. Die Besucher erleben die Meilensteine des Netzes erneut. Der ein oder andere sieht sich nun in dem professionellen Video von Karl-Heinz Kosmalla selbst auf großer Leinwand. Im Ausblick erfahren die Gäste, dass im September und Oktober noch zwei Ausflüge in Richtung Bodensee beziehungsweise in Richtung Hohenlohe auf dem Programm stehen. Anmeldungen dazu sind noch möglich.

Werner Schulmeyer überrascht damit, dass er zum Jahresende die Teamleitung abgibt und wirbt dafür, dass jemand seine Nachfolge antritt. Auch nächstes Jahr solle es Veranstaltungen, Ausflüge und Aktionen geben. Marcus Wellige

Für den entfallenen Vortrag von Professor Joachim Gaukel gibt es bereits einen Ersatztermin: Er findet am Donnerstag, 27. Oktober, am gleichen Ort statt. Eine rechtzeitige Anmeldung per Mail sei wünschenswert, so Werner Schulmeyer.