Esslingen. Anderen Esslinger Bürgerinnen und Bürgern die eigenen vier Wände zum Tausch anbieten: Das ermöglicht ab sofort die neue Wohnungstauschbörse der Stadt Esslingen. „Wer beispielsweise in einer zu großen Wohnung lebt, weil die Kinder inzwischen ausgezogen sind, kann seine Wohnung mit einer jungen Familie tauschen, die dringend mehr Fläche benötigt“, erklärt Dr. Gunnar Seelow, Leiter der Stabsstelle Wohnen der Stadt Esslingen.
Zum Tausch angeboten werden können die Wohnungen in einem benutzerfreundlichen Online-Portal, das die Stabsstelle Digitalisierung der Stadt eigenständig entwickelt hat. In diesem Portal können Bürgerinnen und Bürger sowohl eigene Inserate aufgeben als auch bereits angebotene Tauschwohnungen ansehen.
Sobald zwei Mietparteien ihre Wohnungen tauschen möchten, vermittelt die Stadt Esslingen den Kontakt. „Anschließend können die Beteiligten gemeinsam alle Details besprechen, also zum Beispiel die Zustimmung beider Vermieterinnen und Vermieter oder den Zeitpunkt des Umzugs“, erläutert Dr. Gunnar Seelow.
Um möglichst viele zum Umzug in eine kleinere Wohnung zu animieren, bezahlt die Stadt Esslingen eine Prämie in Höhe von 2000 Euro aus. Diese erhalten Bürger, die ihre größere Wohnung über das städtische Portal gegen eine zimmer- und flächenmäßig kleinere tauschen. „Zwar ist die Wohnungstauschbörse nicht die Lösung für die aktuell angespannte Lage auf dem Esslinger Wohnungsmarkt. Dennoch ist sie ein weiterer Baustein unserer städtischen Maßnahmen, um in Esslingen für ein bezahlbares und bedarfsorientiertes Angebot an Wohnraum zu sorgen“, sagt Dr. Gunnar Seelow.
So werden durch die Wohnungstauschbörse womöglich Umzugsketten in Gang gesetzt und größere Wohnflächen den Haushalten verfügbar gemacht, die dringend auf sie angewiesen sind. Nach einer Pilotphase von einem Jahr soll die Wirkung der Wohnungstauschbörse evaluiert werden. Anschließend wird der Esslinger Gemeinderat über eine Weiterführung des Angebots entscheiden. pm
Wer sich für die Wohnungstauschbörse interessiert, findet auf dem Online-Portal weitere Informationen.